Hörspielbearbeitung
Autor/Autorin:
Bonaventura
Nachtwachen (3. Teil)
Vorlage: Nachtwachen (Roman)
Bearbeitung (Wort): Jürgen Theobaldy
Komposition: Peter Zwetkoff
Technische Realisierung: Jack Jakob, Vreny Rupp
Regie: Stephan Heilmann
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Michael Wittenborn Kreuzgang Stephan Bissmeier Der Mann im Mantel Ingold Wildenauer Der wahnsinnige Weltschöpfer Patrick Elias Junger Mensch vom Hoftheater Désirée Meiser Ophelia Dinah Hinz Kreuzgangs Mutter Gottfried Breitfuß Geisterseher Norbert Schwientek Pförtner
Auf seinen Rundgängen findet der Nachtwächter Kreuzgang keine tröstlichen Antworten mehr auf die Fragen nach Gott, dem Glück des Einzelnen und dem Sinn des Lebens. Die Menschen erscheinen ihm als Träger von Masken, die Weltgeschichte als Theaterspiel. Aber die Entlarvung und Zerstörung falscher Hoffnungen ist nicht sein vordringliches Ziel. Vielmehr treibt ihn der Wunsch, in Zeiten der Gottesferne sein Dasein auf Erden trotzallem zu lieben und zu akzeptieren.
Dieses Meisterwerk der schwarzen Romantik von 1804 hält über die Narrenkappe des Nachtwächters seiner Zeit den Spiegel vor. Darüber hinaus kündigt sich hier früh ein Krisenbewusstsein an, das auf das nihilistische Lebensgefühl der Moderne verweist und auch heute von überraschender Aktualität bleibt.
Die Rundgänge sind thematisch abgeschlossen; dem Hörer ist so auch im dritten und letzten Teil der Hörspielfassung ein Einstieg leicht möglich. (Pressetext vom Südwestrundfunk anlässlich der Wiederholungsausstrahlung 2017)
Produktions- und Sendedaten
- Schweizer Radio DRS / Sender Freies Berlin
- Erstsendung: 15.11.1989 | 59'05