Mundarthörspiel
Autor/Autorin:
Heinrich Kraus
Don Jehann
Niederdeutsches Hörspiel
aus dem Pfälzischen übersetzt ins Niederdeutsche
Übersetzung: Walter Arthur Kreye
Technische Realisierung: Klaus Schumann, Marie-Luise Hase-Bergen
Regieassistenz: Wolfgang Streng
Regie: Michael Leinert
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Wolfgang Schenck Johann Mang Frank Grupe Helmut Rau Meike Meiners Elvira Sommer Renate Huckstedt Ulla Bach Elske Lück Elke Bletsch
Die Figur des Don Juan ist im Laufe einer langen Literatur- und Doppelgeschichte zu nachgerade mythischer Statur gewachsen. Der Westentaschen-Casanova des Spiels von Heinrich Kraus ist dagegen nicht viel mehr als ein ganz normaler Kleinstadt-Chauvi, der geknickte Mädchenherzen sammelt wie andere Leute Briefmarken oder Schmetterlinge.
Die Konflikte, in die der selbstbewußte Weiberheld sich und seine Umwelt stürzt, enden denn auch nicht in einer großen Tragödie, sondern — wie das kleinbürgerliche Leben so spielt — in einer ganz netten Partie.

Produktions- und Sendedaten
- Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk
- Erstsendung: 24.06.1985 | 46'36