Originalhörspiel, Kinderhörspiel
Autor/Autorin:
Milena Baisch
Tanjas Tanz
Komposition: Peter Ewald
Dramaturgie: Christina Schumann
Technische Realisierung: Thomas Monnerjahn, Eugenie Kleesattel
Regieassistenz: Judith Geffert
Musik: Laura Robles (Percussion)
Regie: Christine Nagel
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Boris Aljinovic Erzähler Mia Sperling Tanja Claire Wegener Emily Tilda Jenkins Samira Jakob Heimendahl Finn Theo Tkaczyk Tim Levon Schlegel Alexander Cathlen Gawlich Ballettlehrerin
Tanja träumt davon, eine federleichte Balletttänzerin zu werden.
Tanja - die wegen ihrer Figur mit dem Spitznamen „Tonnja“ gehänselt wird - träumt davon, eine federleichte Balletttänzerin zu werden. Nachdem sie in der Ballettschule zunächst plumpsend scheitert, entdeckt die Ballettlehrerin ihr besonderes und etwas spezielles Talent: Wenn Tanja Musik richtig gefällt, dann kann sie bis an die Decke springen. Und genau das muss ein Ungeheuer können. Tanja bekommt die Hauptrolle in der Ballettaufführung „Das Ungeheuer im Elfenland“. Premiere ist auf einem Straßenfest und viele Kinder aus Tanjas Klasse schauen sich die Aufführung an. Tanja ist sehr aufgeregt, doch es wird ein großer Erfolg. Sie springt enorm hoch und bekommt sehr viel Applaus. Mit der Kraft des Ungeheuers ertanzt sie sich den Respekt ihrer Mitschüler.
Weitere Informationen
Milena Baisch, geboren 1976, lebt als Autorin in Berlin. Sie studierte an der dortigen Filmakademie. Neben Drehbüchern für Film und Fernsehen hat sie bereits zahlreiche Kinderbücher und einen Jugendroman veröffentlicht. »Anton taucht ab« wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 ausgezeichnet.

Produktions- und Sendedaten
- Deutschlandradio 2017
- Erstsendung: 25.03.2018 | Deutschlandfunk Kultur | 08:05 Uhr | 42'28