Originalhörspiel, Kinderhörspiel
Autor/Autorin:
Howard Hunt, Anna Böhm
Eisbär Aki
Komposition: Wolfgang van Ackeren
Dramaturgie: Thomas Fuchs
Technische Realisierung: Martin Eichberg, Eugenie Kleesattel
Regieassistenz: Lena Demke
Regie: Klaus-Michael Klingsporn
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Tonio Arango Erzähler Tilmar Kuhn Papa Björn Michael Kind Herr Gustavsson Lorenz Grabow Eisbär Aki Antonia Zschiedrich Birka Frauke Poolman Frau Lahti André Lewski Lars Manuel Harder Onkel Sven
Birka und ihr Papa Björn leben in einem kleinen Fischerdorf hoch oben im Norden, wo es fast immer kalt ist und schneit. Birkas Papa ist Fischer und oft auf dem Meer und Birka daher allein zu Hause. Eines Morgens sitzt ganz überraschend ein kleiner Eisbär in Birkas Küche und futtert die Fischstäbchen, die Birka eigentlich für ihren Wandertag eingeplant hatte. Der kleine Eisbär stellt sich als Aki vor und wirft Birka vor, dass ihr Vater ein Fischdieb wäre. Denn seit Monaten würde verbotenerweise in den Gewässern der Bäreninsel gefischt werden. Und das, obwohl in einem Abkommen zwischen Menschen und Eisbären vor vielen, vielen Jahren geregelt worden war, dass dieser Teil vom Eismeer den Eisbären ganz allein gehört. Den Vorwurf, dass ihr Vater ein Dieb wäre, kann Birka nicht auf sich sitzen lassen und macht sich auf, den wahren Fischdieb zu finden. Und sie weiß auch schon genau, wo sie ihre Nachforschungen beginnen wird. In der Fischfabrik, denn dort landen alle Fische, die die Fischer gefangen haben.
Weitere Informationen
Anna Böhm, geboren 1975 in Berlin, studierte Drehbuch in Ludwigsburg, schreibt Prosa und Hörspiele für Kinder und Erwachsene.

Produktions- und Sendedaten
- Deutschlandfunk Kultur (Deutschlandradio) 2019
- Erstsendung: 26.12.2019 | Deutschlandfunk Kultur | 08:05 Uhr | 54'28