Originalhörspiel, Kriminalhörspiel
Autor/Autorin:
Dirk Schmidt
Wie, weiß keiner
Komposition: Rainer Quade
Redaktion: Thomas Leutzbach
Technische Realisierung: Gertrudt Glosemeyer, Mechthild Austermann, Steffen Jahn
Regieassistenz: Sascha von Donat
Regie: Claudia Johanna Leist
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Matthias Leja Lenz Sönke Möhring Latotzke Christine Prayon Ditters Bernhard Schütz Wienau Uwe Ochsenknecht Scholz Paul Herwig Müller Hans-Martin Stier Tresen Angelika Richter Dora Rosa Enskat Frau Willenweber Kathleen Morgeneyer Antje Udo Schenk Kramski Björn Meyer Gunnar Stefan Cordes Kollege 1
Hamm im Ausnahmezustand. Eine seltsame Anschlagsserie bringt die sympathische Stadt an der Peripherie des Ruhrgebiets an den Rand des Chaos. Handelt es sich um einen wirren Einzeltäter oder ist eine leibhaftige Terrororganisation am Werk?
Obwohl das LKA die Ermittlungen übernommen hat und modernste Fahndungsmethoden zum Einsatz kommen, gibt es bei der Suche keine echten Fortschritte. Die Bevölkerung beginnt, das Vertrauen in die Polizei zu verlieren. Natürlich tut auch die Task Force Hamm ihr Bestes, um der Lösung näher zu kommen, aber es sieht fast so aus, als würde der Kampf gegen Angst und Paranoia verlorengehen. Zum Glück gibt es einen Hoffnungsschimmer, als - wie aus dem Nichts - ein neuer Kollege auftaucht und einen Teil der Ermittlungen übernimmt.
Auch wenn die Herangehensweise unorthodox und die ersten Ergebnisse fragwürdig sind – langsam aber sicher sehen Lenz, Latotzke und Ditters Licht am Ende eines sehr dunklen Tunnels.

Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 2020
- Erstsendung: 14.08.2020 | WDR 3 | 50'50