Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel
Autor/Autorin:
Felix Huby
Heimatjahre (1. Teil)
Vorlage: Heimatjahre (Roman)
Bearbeitung (Wort): Zoran Solomun
Dramaturgie: Uta-Maria Heim
Technische Realisierung: Wolfgang Rein, Bettina Krol
Regieassistenz: Constanze Renner
Regie: Zoran Solomun
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Konstantin Bez Erzähler Berthold Biesinger Albert Renate Winkler Luise Luka Schmid Christian – Kind Annika Wälder Hanna – Kind Jaron Pfeiffer Gerhard – Kind John Krol Mann Luc Schillinger frz. Offizier/frz. Soldat Ida Ott Marie Häfner Bernd Gnann Motzer Cathrin Zellner Kathrin Lubinger Peter Höfermayer Anton Häfner Rosalie Straub Inge Häfner – Kind Udo Zindel Briefträger Mario Fuchs frz. Soldat Wolfgang Rein Köberle Joscha Eißen Fabrikant Isabelle Demey Alte Dame Janna Horstmann Hanna – erwachsen Walter Schultheiß Sprecher Zoran Solomun O-Ton Funktion Felix Huby Autor
Die Zeit der Nachkriegsjahre: Im Zentrum steht Christian Ebinger, ein junger Bub, der mit seinen Eltern und Geschwistern in Dettenhausen lebt, einem kleinen Dorf bei Tübingen. Die Nachkriegsjahre lässt der Autor Revue passieren, von den schweren Zeiten bis in die Sechzigerjahre. Das Buch handelt von Kriegsheimkehrern, Mitläufern und Bekehrten, aber auch von einer Epoche, die unglaublich spannend und lebendig war, die sich für Christian, des Autors Alter Ego, wie ein einziges großes Abenteuer anfühlt.
Felix Huby, der Erfinder von Bienzle und Miterfinder von Schimanski, Autor sehr vieler Drehbücher für Film und Fernsehen, hat mit den "Heimatjahren" sein persönlichstes Buch geschrieben. Es ist ein autobiographischer Roman, der erste Teil einer Trilogie.
Felix Huby über sein Buch "Heimatjahre":
"Seit vielen Jahren wollte ich einen Dorfroman schreiben – ein Buch, wie ich es selber gerne lese, eine Geschichte, die breit dahinströmt wie ein Fluss mit überraschenden Biegungen und gelegentlichen Stromschnellen, einen richtigen Schmöker. Das Erstaunliche beim Verfassen des Romans "Heimatjahre" war, dass beim Schreiben Erinnerungen auftauchten, die ich vermeintlich längst vergessen hatte."
Weitere Informationen
Felix Huby, eigentlich Eberhard Hungerbühler, ist Journalist, Drehbuchautor und Schriftsteller. Er ist in Dettenhausen geboren und lebt in Berlin.

Produktions- und Sendedaten
- Südwestrundfunk 2020
- Erstsendung: 20.12.2020 | SWR4 Baden-Württemberg | 51'36