Originalhörspiel

Reihentitel: The Artist's Corner
Reihentitel: DRAMAjetzt!
Reihenuntertitel: Theaterproduktionen aus dem Corona-Lockdown

Autor/Autorin: Johanna Wehner

Herakles von Euripides

Ein Hörspiel im Homeoffice vom Staatstheater Kassel

Komposition: Vera Mohrs, Kostia Rapoport
Redaktion: Cordula Huth
Dramaturgie: Michael Volk
Technische Realisierung: Kostia Rapoport
Regieassistenz: Janis Knorr

Regie: Johanna Wehner

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/Sprecherin
    Marius Bistritzky
    Christian Ehrich
    Lukas Umlauf

Die Theater des Landes kämpfen tapfer und Not macht erfinderisch: Um Produktionen aufgrund des Lockdowns nicht ausfallen zu lassen, hat das Staatstheater Kassel neue Formate für geplante Stücke entwickelt. Den Beginn macht "Herakles" nach der antiken Tragödie von Euripides. Das Produktionsteam um Regisseurin Johanna Wehner hat im Homeoffice den antiken Stoff "Herakles" als knapp einstündiges Hörspiel erstellt.

In zwölf Arbeitstagen, analog zu Herkules‘ zwölf Heldentaten hat das Team das antike Drama mit Probengesprächen und Songs per Zoom-Konferenz zu einem Hörspiel abgemischt und lässt uns näher als es sonst je möglich wäre teilhaben am Entstehungsprozess!

Die Geschichte von Herakles, der auszog um zwölf Heldentaten zu tun, steht konsequent im Mittelpunkt. Er tötete Monster und Ungeheuer, die die Menschen Griechenlands bedrohten und die vor ihm keiner besiegen konnte. Er tat dies im Auftrag seines Vetters Euristheus, der wiederum hoffte, dass sein jüngerer Rivale Herakles, im Kampf um den Thron von Mykene, umkommen würde. Er überlebte. Als er endlich zu seiner Familie nach Hause, nach Theben, kam, wollte er ein letztes Opfer aus Dankbarkeit bringen, um vom Modus des Krieges in den des Friedens zu gelangen. Doch dieser Übergang geht auf entsetzliche Weise schief.

Weitere Informationen
Johanna Wehner, 1981 in Bonn geboren, studierte Regie an der Theaterakademie "August Everding" in München. Sie arbeitet u.a. in München, Stuttgart, Freiburg, Luzern und Frankfurt und war von 2014 bis 2017 Oberspielleiterin am Theater Konstanz. Für ihre Kasseler Inszenierung der "Orestie" wurde sie 2017 mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST in der Kategorie "beste Regie Schauspiel" ausgezeichnet.

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel

Produktions- und Sendedaten

  • Hessischer Rundfunk 2021
  • Erstsendung: 29.05.2021 | hr2-kultur | 23:00 Uhr | 59'49

Haben Sie Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Eintrag?