Hörspielbearbeitung
Autor/Autorin:
Katharina Mevissen
Ich kann dich hören
Vorlage: Ich kann dich hören (Roman)
Bearbeitung (Wort): Katharina Mevissen
Komposition: Andreas Bick
Redaktion: Hannah Georgi, Natalie Szallies
Technische Realisierung: Olaf Dettinger, Olaf Dettinger
Regieassistenz: Gianna Scholten
Musik: Cosima Gerhardt
Regie: Martin Zylka
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Noureddine Chamari Osman Lilay Huser Elide Cennet Rüya Voß Ella Hanna Plaß Luise Kwon-Shik Lee Kosaik Ozan Akhan Suat Gareth Charles Dino Christoph Bertram Wilma Katja Ruppenthal Leitern; Verkäuferin 2 Lars Schmidtke Trainer; Zugdurchsager; Männerstimme; Radio Kordula Leiße Flugzeugdurchsage; Kellnerin
Coming of Age-Geschichte
Osman studiert Cello in Hamburg. Mit seinem Vater spricht er nicht mehr. Als der sich das Handgelenk bricht, findet Osman ein Diktiergerät: Eine Geschichte, die scheinbar nichts mit ihm zu tun hat, bringt ein lang gehegtes Familiengeheimnis ans Licht.
Das Leben ist kompliziert. Liebe, Freunde, Profession: bei Osman Engels ist alles irgendwie dazwischen, alles am Anfang. Er übt Cello, spielt an gegen unsichtbare Hindernisse, die irgendwo in seiner Vergangenheit liegen und denen er auf dem Fußballfeld besser ausweichen kann.
Doch ein Anruf von Tante Elide schiebt neue Entwicklungen an. Auf dem Weg in seine Heimatstadt findet Osman zufällig ein Aufnahmegerät. Er wird zum stillen Zeugen einer Geschwisterbeziehung, die auf ganz andere Art laut ist. Osman verliert sich in diesen Aufnahmen, der Reise von Ella und Jo, die er belauscht. Er hört zu, bis er gezwungen ist, ein paar Dinge in seinem eigenen Leben aufzuräumen und wichtige Fragen zu stellen.

Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 2021
- Erstsendung: 14.11.2021 | WDR 3 | 19:04 Uhr | 53'06