Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel
Autor/Autorin:
Merle Kröger
Die Experten (2. Teil: Raketen für Nasser)
Vorlage: Die Experten (Roman, deutsch)
Bearbeitung (Wort): Katrin Zipse
Komposition: Philipp Thimm, Nabil Arbaain
Dramaturgie: Julia Gabel, Katrin Moll
Technische Realisierung: Martin Eichberg, Philipp Adelmann, Julia Tieke
Regieassistenz: Beate Becker
Regie: Judith Lorentz
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Valery Tscheplanowa Erzählerin Lisa Hrdina Rita Hellberg Aram Tafreshian Kai Hellberg Bernhard Schütz Friedrich Hellberg Gisela Schneeberger Ingrid Hellberg Rubi Lorentz "Pünktchen" Hellberg Hildegard Schmahl Oma Hamburg Camill Jammal Hani Ayad Amina Merai Sonya Ayad Wolfram Koch Peter Scholler Kathrin Angerer Brigitte Scholler Fabian Hinrichs Wolfgang Lotz Melika Foroutan Waltraut Lotz Omar El-Saedi Oberst Nadim Golo Euler Max Fischer Mira Partecke Marietta Löwenberger Jaecki Schwarz Wolfgang Pilz Bernd Moss Paul Goercke Alexander Ebeert Otto Joklik Timo Dierkes Ingenieur 1 Martin Clausen Ingenieur 2 Gerald Michel Kellner im Louis Jacob; Ansage Flughafen München-Riehm Thomas Fränzel Besucher Bibliothek Michael Hanemann Nachbar im Flugzeug Winfried Glatzeder Colonel Inaam Al-Battat Durchsage Flugzeug; Stewardess Michael Rotschopf Botschafter Zazie de Paris Edyta Karim Chamlali Atmo Arabisch Iskandar Abdalla Atmo Ägyptisch-Arabisch Abeer Ali Atmo Ägyptisch-Arabisch
Ägypten, 1962: Familie Hellberg hat sich mittlerweile in Kairo eingerichtet. Rita, die als Sekretärin im Raketenwerk arbeitet, kommt der geheimen Arbeit der deutschen Experten näher − und dem ägyptischen Ingenieur Hani. Polit-Thriller nach Merle Krögers Erfolgsroman.
Der Ingenieur Friedrich Hellberg ist dem Aufruf von Präsident Nasser gefolgt und mit Frau und Töchtern nach Kairo übergesiedelt. Zusammen mit anderen bundesdeutschen Spezialisten soll er für die aufstrebende Vereinigte Arabische Republik Düsenflugzeuge und Weltraumraketen bauen. Seine Tochter Rita hat auf seinen Wunsch hin begonnen, im Raketenwerk als Sekretärin zu arbeiten und gewöhnt sich schnell an das privilegierte Leben der deutschen Experten in Kairo, das so gar nichts mit der spießigen und biederen Wirtschaftswunder-BRD zu tun hat. Sie genießt die Ausflüge in den mondänen Club Maadi und entdeckt das aufregende Nachtleben Kairos.
Spätestens bei der Militärparade zum Jahrestag der Revolution wird der Weltöffentlichkeit deutlich, dass die Deutschen nicht an Weltraumraketen, sondern an Rüstungsprojekten arbeiten: eine Nachricht, die vor allem in Israel hohe Wellen schlägt und die Bundesrepublik in Schwierigkeiten bringt. Es häufen sich Gerüchte über ein Arbeitsverbot für die deutschen Experten bei ihrer Rückkehr nach Deutschland. Eine Entführung und anonyme Drohbriefe verunsichern Friedrich Hellberg und die anderen Experten. Wird die ägyptische Regierung weiterhin für ihre Sicherheit sorgen können? Rita kümmern die politischen Verwerfungen wenig. Sie ist frisch verliebt. In Hani, den ägyptischen Stellvertreter ihres Chefs. Als sie mit ihrer Familie in einen Sandsturm gerät, fällt ihr im entgegenkommenden Auto ein seltsamer Mann mit Sonnenbrille auf.
Ein Polit-Thriller nach dem preisgekrönten Roman von Merle Kröger, der auf der Familiengeschichte der deutschen Filmkuratorin Stefanie Schulte Strathaus basiert. Sie ist Enkelin eines deutschen Ingenieurs, stellte private Dokumente zur Verfügung und ermöglichte Gespräche mit weiteren Familienangehörigen, die als Grundlage des Romans dienten. Zusätzlich recherchierte Kröger in den Akten des BND, Zeitzeugenberichten, Zeitungsberichten der 1960er-Jahre und anderem dokumentarischen Material.
2021 wurde ihr Roman „Die Experten“ mit dem Deutschen Krimipreis prämiert. Jurymitglied Sonja Hartl (Zeilenkino) begründete die Entscheidung zu Verleihung des Deutschen Krimipreis für „Die Experten“: „Es ist bemerkenswert, wie Merle Kröger das Private mit dem Politischen verbindet. (…) In dieser Familiengeschichte, in diesem Thriller zeigt sich das Verdrängte, über das bis heute nicht gesprochen wird: Das betrifft die großen Kontinuitäten in der Politik.“
Weitere Informationen
Merle Kröger, geboren in Plön/Schleswig-Holstein, lebt und arbeitet als Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Dramaturgin in Berlin. Sie war 1992 bis 1999 Mitglied der Berliner Gruppe dogfilm, seit 2001 ist sie Mitinhaberin von „pong“. Kröger ist Co-Autorin von Philip Scheffners preisgekrönten Kino-Dokumentarfilmen „Der Tag des Spatzen“ (2010), „Revision“ (2012) und „Havarie“ (2016). Ein Spielfilm („Europe“) ist in Fertigstellung. Ihre Romane wurden vielfach ausgezeichnet, darunter „Grenzfall“ (2012 − Bester Krimi des Jahres, Deutscher Krimipreis) und „Havarie“ (2015 − Bester Krimi des Jahres, Deutscher Krimipreis), 2015 erhielt sie den Radio-Bremen-Krimipreis.
Produktions- und Sendedaten
- Deutschlandradio / Norddeutscher Rundfunk 2022
- Erstsendung: 16.10.2022 | Deutschlandfunk | 21:00 Uhr | 55'37