Originalhörspiel, Kinderhörspiel
Autor/Autorin:
Eva Rechlin
Nachtwächter Spinning erzählt von einer Zwergennase
Komposition: Kurt Herrlinger
Redaktion: Ingeborg Oehme-Troendle
Regie: Manfred Brückner
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Heinz Schacht Nachtwächter Spinning Steffen Drägestein Uli Hans Fuchs Bäcker Semmelbrot
Eva Rechlin begann mit ihren Geschichten vom "Nachtwächter Spinning" als Achtunddreißigjährige, im Frühjahr 1964. Erst im Laufe der folgenden sechs Jahre fiel ihr selber die Ähnlichkeit des Nachtwächters mit ihrem eigenen Vater auf, einem mecklenburgischen Landpastor. Was Nachtwächter Spinning und seine Freunde dann in dreihundert Folgen erlebten, pflückte die Autorin buchstäblich vom Straßenrand, aus der Nachbarschaft, bei ihren täglichen Spaziergängen in ihrer zweiten oberbayerischen Heimat: Es könnte sich überall in Deutschland abspielen, es ist typisch alltäglich und wird erst durch Nachtwächter Spinning "zum Ereignis".
Weitere Informationen
Eva Rechlin, geboren in Mecklenburg [...] Die vielseitige Autorin hat für Rundfunk und Fernsehen gearbeitet, Gedichte und Erzählungen geschrieben sowie Beiträge für Anthologien und Schulbücher - das meiste für Kinder und Jugendliche. (Pressetext und biographische Notiz vom WDR aus dem Jahr 1993 anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung von Folgen der Reihe "Nachtwächter Spinning")
Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 1965
- Erstsendung: 20.02.1965 | WDR 2 | 19:05 Uhr | 9'54