Hörspielbearbeitung

Autor/Autorin: Hilary Mantel

Brüder (8. Teil der dreizehnteiligen Fassung)

Vorlage: Brüder (A Place of Greater Safety) (Roman, englisch)
Übersetzung: Sabine Roth, Kathrin Razum
Bearbeitung (Wort): Walter Adler
Komposition: Pierre Oser
Redaktion: Isabel Platthaus
Technische Realisierung: Werner Jäger, Barbara Göbel, Sebastian Nohl
Regieassistenz: Natia Koukoulli-Marx, Katarina Schnell, Hanna Steger

Chor: Sonantis Chor Köln

Regie: Walter Adler

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
    Michael RotschopfErzähler
    Jens HarzerMaximilien de Robespierre
    Matthias BundschuhCamille Desmoulins
    Florian LukasPhilippe-François-Nazaire Fabre d''Églantine
    Robert DölleGeorges-Jacques Danton
    Kathleen MorgeneyerEléonore Duplay
    Peter HartingMaurice Duplay
    Sylvester GrothJean-Paul Marat
    Volkert KraeftPierre Victurnien Vergniaud
    Felix von ManteuffelPhilippe Égalité
    Kilian LandJean-Baptiste Louvet
    Susanne BarthMadame Duplay
    Judith EngelCharlotte Robespierre
    Sebastian RudolphLouis-Antoine-Léon de Saint-Just de Richebourg
    Carlos LoboPassant
    Peter HartingMaurice Duplay
    Julia SchmidtGabrielle d''Anton
    Roxane DuranLucile Duplessis
    Elisa SchlottLouise Gely
    Hans Peter HallwachsJean-Marie Roland
    Marc HosemannHébert
    Hanns Jörg KrumpholzJerome Petion
    Bernd KuschmannSansculotte
    Kilian LandJean-Baptiste Louvet
    Steffen ReuberJohann Wolfgang von Goethe
    Martin BrossMetzger Legendre

Von der Kinderwiege zum Schafott: Diese dramatische Hörspiel-Serie nach dem Roman von Hilary Mantel nimmt uns mit in eine Zeit, die unsere Welt veränderte, und schildert die Lebenswege dreier Hauptakteure der Französischen Revolution.

Drei junge Männer in den Wirren der Französischen Revolution. Da ist Maximilien Robespierre: gewissenhaft und furchtsam. Georges Danton: ehrgeizig, energisch, hoch verschuldet. Und schließlich Camille Desmoulins: ein Rhetorikgenie, aber auch wankelmütig und unzuverlässig. Die drei geraten in den berauschenden Sog der Macht und müssen erkennen, dass ihre Ideale auch eine dunkle Seite haben.

Das monumentale WDR-Hörspiel - bis in die kleinste Rolle erstklassig und prominent besetzt - erzählt packend und hochemotional von einem der erschütterndsten Ereignisse der Weltgeschichte. Hautnah lässt es uns an dieser Zeit teilhaben, die mit ihren neuen Ideen einen wahren Epochenumbruch einleitete. Wie ein Lauffeuer verbreiteten sich die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Neuerungen der Revolution auch in anderen europäischen Ländern und prägen unser gesellschaftliches Leben bis heute.

Hilary Mantel erschuf daraus ein Wimmelbild der Revolution im Pariser Setting der revolutionären Jahre ab 1757, wo Hungersnöte die französische Bevölkerung plagen, während Adel und König prassen. Aber in den Schülern Danton, Desmoulins und Robespierre erwacht der Geist des Widerstands. Und sie werden die Welt verändern. Das Hörspiel auf der Grundlage von Mantels Roman zeichnet die Lebenswege der Freunde nach, die der Kampf um Ansehen, Macht und Frauen am Ende zu Feinden machte.

Die Hauptdarsteller der Hörspielserie (v.l.n.r.): Jens Harzer, Matthias Bundschuh und Robert Dölle
© WDR/Annika Fußwinkel
Die Hauptdarsteller der Hörspielserie (v.l.n.r.): Jens Harzer, Matthias Bundschuh und Robert Dölle © WDR/Annika Fußwinkel

Produktions- und Sendedaten

  • Westdeutscher Rundfunk 2018
  • Erstsendung: 08.10.2023 | WDR 3 | 19:04 Uhr | 53''32

Haben Sie Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Eintrag?