Sendespiel (Hörspielbearbeitung), Theater, Revue
Autor/Autorin:
Alexandre Dumas, Erik Charell
Die drei Musketiere
Ein Spiel aus romantischer Zeit mit Musik von gestern und heute
Übertragung aus dem Großen Schauspielhaus
für die Funk-Stunde eingerichtet
Vorlage: Dumas: Die drei Musketiere (Les trois mousquetaires) (Roman/Bühnenfassung, französisch), Charell: Drei Musketiere (Revue)
Bearbeitung (Wort): Rudolph Schanzer, Ernst Welisch
Komposition: Ralph Benatzky
Musik: Alfred Jerger, Max Hansen, Göta Ljungberg
Musikalische Leitung: Ernst Hauke
Regie: Erich Charell
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Siegfried Arno Porthos Robby Hanke Der König Paul Wegener Der Kardinal Trude Hesterberg Leona Paul Morgan Caramel Kurt Mikulski Brissard Rose Lichtenstein Seine Frau Trude Lieske Miotte Käte Lenz Manon Max Schreck Der Bettler von St. Eustach/Pater Ignotus Joseph Schmidt Laredo La Jana Aminta Else Reval Wirtin Fritz Berger Hauptmann der Kardinalsgarde Theo de Maal Ausrufer Kurt Heller Treville Margarete Raack Äbtissin
Des Weiteren treten auf: Musketiere, Zigeuner, Zigeunerinnen, Bärenführer, Gaukler, Tänzerinnen, Mönche, Chorknaben, Bettler und Bettlerinnen u.a.
I. Teil: Vorspiel: Die Drei Musketiere (Straße in Alt-Paris) - 1. Bild: Die rote Eminenz (Im Parlais des Kardinals) - Zwischenspiel: Erste Begegnungen (Vor der Kirche von St. Eustache) - 2. Bild: Das verbotene Duell (Im Hof der Musketier-Schenke) - Zwischenspiel: Die Saat des Bettlers (An der Stadtmauer) - 3. Bild: Der König schläft (Vor dem Königl. Schlafgemach im Louvre) - Zwischenspiel: Der Ausmarsch der Heeres (Eine Straße von Paris) - 4. Bild: Schach der Königin (Im Heerlager von Rouen)
II. Teil: 5. Bild: Der König spielt (Im Park des Luxemburg) - Zwischenspiel: Bei den Zigeunern - 6. Bild: Leona (Im Schmuggler-Hafen von Castro) - Zwischenspiel: Es klappert die Mühle - 7. Bild: In der Falle (Die "Schwalbenmühle" vor den Toren von Paris) - Zwischenspiel: Das Heer der Gespenster (Vor der Kirche von St. Eustache) - 8. Bild: Die Musketiere des Königs (Im Schloßhof des Louvre)
Weitere Informationen
[...] "Die Übertragung der "Drei Musketiere" stellt einen Versuch dar, in einer neuartigen Form alle für das Publikum nicht verfolgbaren, weil optischen Handlungen des Spiels durch Plaudereien zu ersetzen. Die Erläuterungen beziehen sich auf die Zusammenhänge des Stückes und schildern in anekdotischer Form die Zeit, in der das Stück spielt und charakterisieren die Hauptgestalten des Spiels." (N. N.: Funkstunde Nr. 41 vom 04.10.1929. S. 1336)

Produktions- und Sendedaten
- Funk-Stunde AG (Berlin) 1929
- Sendeplatz: Programm der aktuellen Abteilung: Berliner Theater IV. Großes Schauspielhaus
- Erstsendung: 08.10.1929 | 20:00 Uhr
Livesendung ohne Aufzeichnung
Grundlage der Datenerhebung: Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift); Die Funkstunde (Programmzeitschrift)
Rezensionen (Auswahl)
- N. N.: Funkstunde Nr. 41 vom 04.10.1929. S. 1336 (Programmankündigung)