Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Cristin König
Emmi
Komposition: Friedericke Bernhardt
Dramaturgie: Juliane Schmidt
Technische Realisierung: Martin Scholz, Eileen Dibowski, Anika Schenk
Regieassistenz: Klára-Noemi Keitel
Regie: Cristin König
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Elisa Schlott Julika Jenkins Arnd Klawitter Philip Kapell Karin Hanczewski Lasse Myhr Max Hegewald Valerie Keitel
Rebecca, eine erfolgreiche Berliner Anwältin, macht mit ihrer Familie und der ihrer Schwester Urlaub in der Provence. Es wird gekocht, gefaulenzt und die eine oder andere Sehenswürdigkeit der Gegend erkundet. Ab und an nimmt man ein erfrischendes Bad im Pool. Es ist heiß. So heiß, dass man die Hitze hören kann.
Doch etwas stimmt nicht. Jeder hier empfindet und verbirgt ein quälendes Gefühl von Unzufriedenheit, ja Frust, das an den Nerven zerrt. Ist es der ungewohnte Müßiggang oder der berufliche Druck, der trotz Urlaubs noch im Hintergrund pulsiert?
Da trifft Emmi ein, als Nanny für die kleine Sophie und den pubertierenden August engagiert. Aber scheinbar auch für Rebeccas Ehemann Martin. Emmi ist jung, ungebunden, begehrenswert. Schnell wird sie zur Projektionsfläche für Fantasien aller Geschlechter und Altersgruppen – und schließlich zum Ventil für eine Spirale der Gewalt.
Produktions- und Sendedaten
- Rundfunk Berlin-Brandenburg vor 23.02.2024
- Erstsendung: 23.02.2024 | rbbKultur | 19:00 Uhr | 57'00
Rezensionen (Auswahl)
- Stefan Fischer: Eine für alle. Cristin König schickt in ihrem Hörspiel zwei Familien gemeinsam in Urlaub. Von dem wird sich so schnell keine der Figuren erholen. In: Süddeutsche online vom 21.02.2024.