Originalhörspiel

Autor/Autorin: Walter Bauer

Die Eroberer

Hörspiel

Regie: Josef Krahé

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
    Robert MeynFriedrich
    Harry LangewischStockton
    Carl de GiorgiPelton
    Max SteinIrvine
    Hans FreybergThomas
    Kurt BaumgartenArnoux
    Ernst SattlerMallory
    Bernd SchmidtBenson

Neun Szenen, die berichten von einem Versuch einer Expedition, den höchsten Berg der Erde zu besteigen.

"Kein eigentliches Hörspiel, sondern eine Folge von neun knapp umrissenen Stimmungsbildern, die den verzweifelten, aber vergeblichen Kampf der Menschen gegen die erbarmungslosen lebenzerstörenden Mächte der Natur schildern. In zwei Vorposten hat die Expedition sich an den höchsten Gipfel der Erde herangearbeitet. In mehr als 7000 m Höhe ist das ''Lager I'', in mehr als 8000 m das ''Lager II'', nur noch wenige hundert Meter unter dem Gipfel, errichtet worden. Wir verfolgen den funktelegraphischen Verkehr zwischen den beiden Lagern und die Funkmeldungen von Lager I an die Empfangsstellen der Presse; wir begleiten zwei Mitglieder der Expedition, Irvine und Hauptmann Mallory, bei ihrem ergebnislosen Vorstoß zur höchsten Spitze des Berges. Wir geben eine kurze Übersicht über die rasch wechselnden Plätze der Handlung: Die beiden ersten Szenen spielen im Lager I, die dritte im (oberen) Lager II. In der vierten begleiten wir Irvine und Mallory auf ihrem Vormarsch. Schon beginnt Irvine den Mut zu verlieren. Dann wieder ein kurzes Hörbild aus Lager II. Sechste Szene: Wieder Mallory und Irvine auf dem Marsch, Irvine klappt zusammen. Siebente Szene: Lager II berichtet an Lager I über Wettersturz, wachsende Sturm- und Lawinengefahr. Achte Szene: Mallory allein auf dem Gipfel, abgeschnitten von der Rückkehr. Neunte Szene: Lager I empfängt Bericht von Lager II über die Katastrophe. Die Rettung Mallorys und Irvines ist mißglückt. Die Expedition muß abgebrochen werden, ohne daß die Überlebenden erfahren, ob ihr Ziel erreicht wurde." (Im Deutschen Rundfunk wird für diese Sprechrolle  Robert Meyn genannt. (N. N.: Die Mirag, Nr. 14, 5.4.1930, S. 17)

Weitere Informationen
Im "Deutschen Rundfunk" wird Erich Schönlank für die Rolle des Stockton genannt. Wir folgen hier der regionalen Programmzeitschrift "Die Mirag". 

Hörspiel historisch (vor 1933) - © DRA/Hanni Forrer

Produktions- und Sendedaten

  • MIRAG - Mitteldeutsche Rundfunk AG (Leipzig) 1930
  • Erstsendung: 06.04.1930 | 16:00 Uhr | ca. 45''00

Livesendung ohne Aufzeichnung

Grundlage der Datenerhebung: Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift); Die Mirag (Programmzeitschrift); Die Sendung (Programmzeitschrift)

Rezensionen (Auswahl)

  • Abdruck einer Szene in: Die Sendung, 7. Jg., No. 10, 7.3.1930, S. 20

Haben Sie Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Eintrag?