Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Ernst Johannsen
Der Komet
Hörspiel
Regie: Karl Pündter
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Erich Raventos Professor Olav, Astronom Hilde Wenzel Janet, seine Tochter Günther Dr. Bobrik Stevenson, sein Assistent Hans Freundt Wacker, Redakteur Karl Kuhlmann Heitmann, Groß-Industrieller
Weitere Stimmen: Schriftsetzer; Schriftsteller; Sekretärin der Redaktion; Zeitungsverkäuferin; Sekretärin des Heitmann.
"Der Astronom Professor Olav hat ein neues Objekt am Himmel entdeckt, aber er will seine Entdeckung geheimhalten, bis er von seiner Annahme, es mit einem neuen, auf die Erde zusteuernden Kometen zu tun zu haben, überzeugt ist. Das Geheimnis wird ihm aber durch seine Tochter Janet abgeschmeichelt, und, wie das dann weiterzugehen pflegt, bleibt es nicht bei ihr haften, die Neugier frißt weiter. Eine Redaktion erfährt davon, es werden alarmierende Artikel gedruckt: die Erde ist in Gefahr! Die Umwertung aller Werte beginnt. Die ohnehin haltlose Janet zecht mit zwei Vertrauten die vermeintliche Unglücksnacht hindurch und endet zum Schluß, als die Gefahr vorüber ist und sie sich hinterher durch ihre Erlebnisse moralisch vernichtet fühlt, durch Selbstmord." (N. N.: Der Deutsche Rundfunk, 8. Jg., Heft 17, 25.4.1930, S. 17)

Produktions- und Sendedaten
- NORAG - Nordische Rundfunk AG (Hamburg) 1930
- Erstsendung: 28.04.1930 | 21:15 Uhr | ca. 75'00
Livesendung ohne Aufzeichnung
Grundlage der Datenerhebung: Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift); Die Norag (Programmzeitschrift); Die Sendung (Programmzeitschrift); Der Rundfunkhörer (Programmzeitschrift)
Rezensionen (Auswahl)
- Ernst Johannsen: "Meine Gedanken über das Hörspiel", in: Die Norag, 7. Jg., Nr. 17, 27.4.1930, S. 17f.
- Lynx: Die Sendung, 7. Jg., No. 19, 9.5.1930, S. 314
- N. N.: Der Rundfunkhörer, 7. Jg., Heft 19, 11.5.1930, S. 13