Originalhörspiel

Autor/Autorin: Erik Brädt

Die wundertätigen Bettler

Hörspiel im Stil einer altrussischen Legende

Regie: Walther Ottendorff

Personen: Drei alte Bettler; ein Mütterchen; der Kaufmann Wolodar; Jurgew; Kusma; ein versoffener Kerl; ein gefräßiger Kerl; Aljoschka, Wolodars Frau; ein dreijähriges Kind (Natascha); der Pope von Michailowka; der Tagelöhner Baranoff; drei fremdländische Kaufleute; zwei Mönche; der Prior; Wassilij; Natascha; der Fährmann.

"Vor das Haus des reichen Kaufmanns Wolodar kommen drei alte Bettler, um Nachtquartier bittend. Wolodar weist sie ab, doch wird ihnen auf das Drängen seines Töchterchens Natascha ein Bretterverschlag angewiesen. Die seltsamen Gespräche der Bettler werden belauscht; plötzlich sind sie verschwunden. Wolodar erfährt durch seine Prophezeiung, daß sein Hab und Gut an einen soeben geborenen Sohn eines Tagelöhners in einem fernen Dorfe fallen werde. Er bemächtigt sich seiner, will ihn verderben und setzt ihn in einsamer Schneelandschaft aus. Drei des Wegs kommende Kaufleute finden das Kind und bringen es wieder in Wolodars Haus. Der setzt es in einem Tönnchen auf dem Flusse aus. Das Tönnchen wird von Mönchen aufgefischt, und der Junge atmet siebzehn Jahre lang Klosterluft. Als einmal Wolodar in diesem Kloster übernachten muß, entdeckt er den Totgeglaubten, nimmt ihn mit und sucht ihn nunmehr durch verderbenbringende Aufträge zu beseitigen. Mit dem Jüngling sind aber die drei Bettler; er hat sich ihren Beistand verdient, und so schlagen die Aufträge zu seinem Glück und zum Verderben Wolodars aus., der als ewiger Fährmann über einen Fluß in einsamster Gegend der Welt setzen muß. Der Jüngling aber wird Wolodars Schwiegersohn: er führt Natascha heim." (N. N.: Die Sendung, 7. Jg., No. 17, 25.4.1930, S. 34) 

Hörspiel historisch (vor 1933) - © DRA/Hanni Forrer

Produktions- und Sendedaten

  • ORAG - Ostmarken Rundfunk AG (Königsberg) 1930
  • Erstsendung: 01.05.1930 | 21:00 Uhr | ca. 80'00

Livesendung ohne Aufzeichnung

Grundlage der Datenerhebung: Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift); Die Sendung (Programmzeitschrift); Königsberger Rundfunk (Programmzeitschrift)

Haben Sie Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Eintrag?