Hörspielbearbeitung

Reihentitel: Mädchen, Frau etc.

Autor/Autorin: Bernardine Evaristo

Mädchen, Frau etc. (9. Folge: Penelope)

Vorlage: Mädchen, Frau etc. (Girl, Woman, Other) (Roman, englisch)
Bearbeitung (Wort): Jackie Thomae
Komposition: Sebastian Purfürst
Redaktion: Cordula Huth
Dramaturgie: Cordula Huth
Technische Realisierung: Ursula Potyra, Josuel Theegarten, Julia Kümmel, André Bouchareb, Melanie Inden, Hendrik Jurich
Regieassistenz: Aran Kleebaur, Herta Steinmetz
Musik: Sebastian Purfürst (Sound design), Elke Brauweiler (Stimme; Bratsche), Markus F. C. Buhl (Schlagzeug)

Regie: Laura Laabs

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
    Denise M'BayeErzählerin
    Hedi KriegeskottePenelope
    Thelma BuabengBummi
    Hartmut Volle
    Melanie Straub
    N. N.

Mädchen, Frau etc. von Jackie Thomae ist eine 13-teilige Hörspielserie, nach dem gleichnamigen Roman von Bernardine Evaristo, die in das Leben Schwarzer britischer Familien eintaucht – ihre Kämpfe, Schmerzen, ihr Lachen, ihre Sehnsüchte und ihr Liebesleben. Jackie Thomae hat den sprachlichen Witz der Romanvorlage grandios ins Hörspiel übertragen. Regisseurin Laura Laabs und Komponist Sebastian Purfürst haben die Geschichten in einen einzigartigen Stil und Sound übersetzt, der sowohl als 3D-Audioerlebnis für Kopfhörer als auch in Stereo vorliegt. Bernardine Evaristos Geschichten über Schwarze Frauen und Queers verschmelzen zu einem vielstimmigen Panorama unserer Zeit und erinnern uns daran, was uns als Menschheit verbindet. Jede der Geschichten steht für sich, doch die Figuren sind auf verschiedene Weise miteinander verwoben: Sie sind Verwandte, Freund*innen, ExPartner*innen, sind sich im Laufe ihres Lebens begegnet oder haben sich entfremdet. Sie erzählen vom Streben, einen Platz in dieser Welt zu finden – einen, der oft erst erkämpft werden muss. Die Serie gibt Stimmen und Perspektiven Raum, die sonst oft ungehört bleiben.

9. Folge: Penelope Halifax, eine verbitterte Lehrerin an der Peckham School, hat bereits zwei Scheidungen hinter sich und behandelt ihre überwiegend Schwarzen Schüler*innen feindselig. Als selbsternannte Feministin fühlt sie sich von jüngeren Kolleginnen wie Shirley nicht gewürdigt. Nach ihrem Ruhestand stellt sie Bummi als Putzfrau ein und verhält sich ihr gegenüber herablassend. Auf den Rat ihrer Tochter macht Penelope, die adoptiert wurde, einen DNA-Test, der eine unvorhergesehene Überraschung mit sich bringt.

Weitere Informationen
Bernardine Evaristo, geboren 1959 in London, ist eine britische Schriftstellerin und Professorin für Kreatives Schreiben. Sie ist die erste Schwarze Schriftstellerin, die den Booker Prize erhielt. „Girl, Woman, Other“ wurde mit zahlreichen weiteren Preisen ausgezeichnet.

Jackie Thomae, geboren 1972 in Halle (Saale), ist eine deutsche Journalistin und Schriftstellerin. 2024 erschien ihr neuer Roman „Glück“ über das Frausein und Älterwerden. Sie lebt in Berlin.

Tanja Handels, geboren 1971, lebt und arbeitet in München, wo sie englischsprachige Literatur von Zadie Smith, Toni Morrison, Nicole Flattery und vielen anderen übersetzt. Für ihre Arbeit wurde sie u. a. mit dem Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis ausgezeichnet

Laura Laabs, geboren 1985 in Ost-Berlin, ist eine deutsche Regisseurin. Sie studierte Politik und Filmwissenschaft sowie Filmregie an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg. Nach dem Diplom folgte ein Meisterschüler-Studium bei Andreas Kleinert.

Otiti Engelhardt (li.) spricht die Rolle der Yazz und Lotte Schubert spricht die Rolle der Courtney
© hr/Janina Schmid
Otiti Engelhardt (li.) spricht die Rolle der Yazz und Lotte Schubert spricht die Rolle der Courtney © hr/Janina Schmid

Produktions- und Sendedaten

  • Hessischer Rundfunk 2023
  • Erstsendung: 08.12.2024 | hr2-kultur | 15:30 Uhr | 51'10

Haben Sie Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Eintrag?