Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Friedrich Wolf
John D. erobert die Welt
Ein Hörspiel
Regie: Karl Mayer
Personen: John D., Vorsitzender des "Standard Oil Trust"; seine Mitarbeiter: Andrews, Flagler; Kid, sein Privatsekretär; John Reed, Journalist; Nebenpersonen: Bramwell, Propagandachef in Baltimore; Whitredge, Direktor der Pennsylvania-Linie; Morris Clark, 1. Partner von John D.; seine Brüder: Richard Clark, James Clark; Episodenfiguren: Duff, Journalist, Redakteur; Harriet Duff, seine Frau; Philipp Mc Rea, Artist; Gunboat (Kanonenboot), Sänger; Mr. Hutton; Brook, Auktionator; Johnson, Buchhalter; der Präsident des Kongresses in Washington; Senator Sherman; Mr. Craig von der Ohio-Kansas-Linie; ein Fischhändler; zwei Passanten; ein Arbeiter; ein Kellner; der Sprecher.
"John D., der Vater der Syndikate und des Monopols, ist der Mann, der mit seinem Trust die Eisenbahnen, Gruben, Banken und dann auch den Staat eroberte. Zehntausend Existenzen hat er vernichtet, aber auch Hunderttausenden neue Gebiete erschlossen." (N. N.: Der Deutsche Rundfunk, 8. Jg., Heft 22, 30.5.1930, S. 60)

Produktions- und Sendedaten
- SÜRAG -Süddeutsche Rundfunk AG (Stuttgart) 1930
- Erstsendung: 06.06.1930 | 19:30 Uhr | ca. 75'00
Livesendung ohne Aufzeichnung
Grundlage der Datenerhebung: Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift); Südwestdeutsche Rundfunk-Zeitung (Programmzeitschrift)