Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Friedrich Carl Westphal
Staatsprozeß gegen Gandhi
Rekonstruktion
Regie: Ben Spanier
Personen: Mohandas Karamchand Gandhi, Angeklagter; Shankarl al Banker, Angeklagter; Sir J. T. Strangman, Staatsanwalt; C. N. Broomsfield, Distriktsrichter; der Gerichtsschreiber; der Sprecher.
"Das Hörspiel hat im Augenblick besonderes Interesse, wo der Kampf der indischen Freiheitsbewegung gegen die englische Herrschaft die ganze Welt beschäftigt. In der Art des Zeitberichts wird der erste Prozeß gegen Gandhi aus dem Jahr 1922 vorgeführt. Gandhi war damals zum erstenmal von Engländern verhaftet worden. Der Prozeß deckte für die Weltöffentlichkeit die Zustände in Indien unter dem englischen Regime auf und fand überall größte Beachtung." (- o. -: Der Deutsche Rundfunk, 8. Jg., Heft 22, 30.5.1930, S. 15)
Weitere Informationen
Die hier vermerkten Angaben stammen aus den Programmzeitschriften "Südfunk" und "Südwestdeutsche Rundfunk-Zeitung". Im "Deutschen Rundfunk" wird der Beginn der Ausstrahlung abweichend mit 19:30 Uhr angegeben.

Produktions- und Sendedaten
- SÜWRAG - Südwestdeutscher Rundfunkdienst AG (Frankfurt am Main) 1930
- Erstsendung: 07.06.1930 | 20:30 Uhr | ca. 40'00
Livesendung ohne Aufzeichnung
Grundlage der Datenerhebung: Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift); Südfunk (Programmzeitschrift); Südwestdeutsche Rundfunk-Zeitung (Programmzeitschrift)