Hörspielbearbeitung, Musikalisches Hörspiel
Autor/Autorin:
E. T. A. Hoffmann
Don Juan
Musikalisches Hörspiel
Vorlage: Don Juan (Novelle)
Bearbeitung (Wort): Friedel Falke-Leonhardt
Regie: Friedel Falke-Leonhardt
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Anita Franz Theodor Naumann Ferdinand Hart Musikalische Leitung: Hans Rosbaud
"Der dämonische Kapellmeister Kreisler erwacht in seinem Hotel in dem Augenblick, als die Klingeln des Theaters läuten und das Stimmen der Instrumente eine Aufführung anzeigt. Das Gasthaus ist durch einen Gang mit der Loge des Theaters verbunden, in der er nun einer Aufführung von Mozarts Oper 'Don Juan' beiwohnt. Besonders der Darsteller der Titelrolle und die Sängerin der Donna Anna fesseln sein Interesse. In der Pause sieht er plötzlich Donna Anna in seiner Loge, und im Gespräch erschließen sich ihnen die Probleme der Kunst. In einer romantischen Schrulle verbringt er schreibend nach der Vorstellung die Nacht in der Loge. Gegen zwei Uhr erscheint ihm auf seinen Ruf, der die Instrumente des Orchesters weckt, wiederum Donna Anna, mit der er in tiefem Gespräch Stunden verbringt. Am anderen Tage erfährt er an der Gasthaustafel, daß um die gleiche Zeit die Sängerin gestorben ist." (N. N.: Der Deutsche Rundfunk, 8. Jg., Heft 30, 25.7.1930, S. 60)
Weitere Informationen
Ob es sich hier um eine wort- oder eher eine musikzentrierte Ausstrahlung handelt, lässt sich nicht mehr eindeutig klären.

Produktions- und Sendedaten
- SÜWRAG - Südwestdeutscher Rundfunkdienst AG (Frankfurt am Main) 1930
- Erstsendung: 31.07.1930 | 21:10 Uhr
Livesendung ohne Aufzeichnung
Ein Ausschnitt des Hörspiels ist im Katalog der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft nachgewiesen, also seinerzeit auf Tonträger aufgezeichnet worden. Dieser Tonträger ist jedoch nicht überliefert.
Grundlage der Datenerhebung: Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift); Schallaufnahmen der deutschen Rundfunkgesellschaften in den Jahren 1929/1931 (RRG-Katalog)