Originalhörspiel, Kurzhörspiel
Autor/Autorin:
Lars Werner
Das normale Haus
Technische Realisierung: Friedrich Byusa Blam
Musik: Friedrich Byusa Blam
Regie: Lars Werner
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Mariann Yar Lea Ostrovskiy Franziskus Claus
"Das normale Haus“ von Lars Werner erhält den Hörspielpreis „max15“ für das beste Kurzhörspiel der freien Szene 2024. Die Verleihung fand im Rahmen der ARD Hörspieltage im Zentrum für Kunst und Medien ZKM Karlsruhe statt. Die Stücke wurden anonym eingereicht und durch eine Jury von Deutschlandfunk Kultur, ARD, ORF, SRF und ZKM ausgewählt. Hier die Jurybegründung:
„Das Gewinnerstück ist ein atemloses Stück Erzählkunst. Zwei Erzählerinnen reißen uns mit in einen Strudel aus parallelen Ebenen, verwinkelten Anspielungen, einflussreichen Verschwörungserzählungen und ihrer ... weiterlesen
Weitere Informationen
Lars Werner (*1988 in Dresden) studierte Medienkunst in Leipzig und London, sowie Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Für sein Stück „Weißer Raum“, dass das Erstarken rechter Bewegungen thematisierte, erhielt er 2018 den Kleist-Förderpreis und 2019 das Alfred-Döblin-Stipendium der Akademie der Künste in Berlin. Sein Stück „Die ersten hundert Tage“ war 2024 für den Heidelberger Stückemarkt nominiert. 2023 erschien sein Debütroman „Zwischen den Dörfern auf hundert“ bei Albino Berlin.

Produktions- und Sendedaten
- Lars Werner 2024
- Erstsendung: 28.11.2024 | Deutschlandfunk Kultur | 22:03 Uhr | 15'25
Auszeichnungen
- Nominiert für den Hörspielpreis max15 2024
- Hörspielpreis max15 2024
Rezensionen (Auswahl)
- N. N.: "max15-Preis 2024 für 'Das normale Haus' von Lars Werner", in: Hoerspielkritik.de vom 11.11.2024. (Inklusive Begründung der Jury)