Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Horst Biernath
Die Marquesa von Almeria
Hörspiel
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Hermann Nesselträger Eberhard Kreysern Albert Spenger Alfred Tressin Wolfgang Liebeneiner Rudolf Reimann Alois Sigg Hilde Herterich Adolf Grell
"Spanien von 1809, durchtobt von dem Franktireurkrieg der Guerillas gegen die napoleonischen Heere. Das französische Hursarenregiment Chamboran marschiert auf der Straße nach Talavera, wenige Kilometer von dem Herrensitz des Marques y Almeria entfernt. Die fremde Besatzungstruppe zieht auf dem Schloß ein, das sein Besitzer, einer der spanischen Adeligen, die den Aufruf zum Guerillakrieg mit unterzeichnet haben, verlassen hat. Zurückgeblieben sind die Marquesa, ihr einziger, unmündiger Sohn und die Dienerschaft. Umfangreiche Maßnahmen zur Sicherung des Regiments sind im Hinblick auf die vor keinem Mittel zurückschreckende einheimische Bevölkerung notwendig. Bei einem Trinkgelage der Offiziere trifft die Meldung des französischen Oberkommandierenden ein, der das Regiment zu einer bevorstehenden Schlacht gegen englische und spanische Kräfte beordert. Die Bbefehlsübergabe wird durch Leute der Marquesa belauscht, die nun ihrerseits beschließt, die französischen Offiziere zu einem Festmahl einzuladen und sie dort durch Gift ermorden zu lassen, während die führerlose Mannschaft niedergemacht werden soll. Die Franzosen sind auf ihrer Hut. Der Oberst des Regiments will den Trinkspruch der Gastgeberin nicht eher erwidern, bis sie und ihr einziger Sohn den dargebotenen Wein vorgekostet haben. Die Marquesa, gewillt, ihrem Vaterland jeden Dienst zu erweisen, bringt sich und ihr Kind zum Opfer, um den Mordanschlag zur Durchführung bringen zu können." (N. N.: Der Deutsche Rundfunk, 8. Jg., Heft 31, 1.8.1930, S. 60)

Produktions- und Sendedaten
- Deutsche Stunde in Bayern GmbH (München) 1930
- Erstsendung: 05.08.1930 | 20:00 Uhr
Livesendung ohne Aufzeichnung
Grundlage der Datenerhebung: Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift); Bayerische Radio-Zeitung (Programmzeitschrift)
Rezensionen (Auswahl)
- F. L. N.: "Ein nneuer Autor. Gespräch mit Biernath", in: Bayerische Radio-Zeitung, 5. Jg., Nr. 32, 3.8.1930, S. 2ff.