Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Ernst Hofmann, Walter Sachs
Das Schicksal der Expedition Rüdiger
Uraufführung
Hörspiel
Regie: Hans Freundt
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Kurt Eggers-Kestner Ernst Fritz Fürbringer Hans Freundt Käte Wittenberg Carl-Gerhard Schröder Walter Redlich Willy Schweissguth Harry Giese Wolf Rodig Willy Karthaus Karl Pündter Albert Heinrich Burger Maria Einödshofer
"Diesem Hörspiel ist das spurlose Verschwinden einer Expedition in das Land der Inkas zugrunde gelegt. Durch Verrat fiel diese Expedition in die Hände der Eingeborenen. Auf die letzten Funkhilferufe der Europäer war Militär aufgebrochen, um den Bedrängten zu Hilfe zu eilen. Aber trotz der größten Eile kam die Hilfe zu spät. Man entdeckte zwar den letzten Lagerplatz mit der noch warmen Asche des Lagerfeuers, aber von den Expeditionsteilnehmern fand man keine Spur. Nur der Tonfilmapparat war das einzige Überbleibsel. Man entwickelt den darin befindlichen Filmstreifen, der die Lösung des geheimnisvollen Verschwindens der Expedition birgt, und läßt ihn dann im Laboratorium ablaufen. Erschüttert stehen die Zuschauer vor dieser Tragödie." (N. N.: Der Deutsche Rundfunk, 9. Jg., Heft 3, 16.1.1931, S. 65)
Weitere Informationen
Die in der Hörspieldatenbank veröffentlichten Angaben zu Inhalten und Beteiligten stammen aus historischen Quellen. Deren Wortlaut kann heute als diskriminierend und verletzend empfunden werden.

Produktions- und Sendedaten
- NORAG - Nordische Rundfunk AG (Hamburg) 1931
- Erstsendung: 19.01.1931 | 20:00 Uhr
Livesendung ohne Aufzeichnung
Grundlage der Datenerhebung: Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift)