Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Arno Schirokauer, Willi Koch, Bertolt Brecht, Sergej Michailowitsch Eisenstein, Wolfram Brockmeier, Heinrich Hauser, Ilja Ehrenburg, Walter Bauer, Paul Morand
Maschinenmythos
Eine Hörfolge
Vorlage: Vorlagentitel unbekannt
Regie: Josef Krahé
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Friedrich Voß Tadzio Kondziella Curt Baumgarten
"In dieser Darbietung ist die Idee entwickelt, daß der Mensch des 19. Jahrhunderts, das Goethe prophetisch als das Veloziferische nannte, zum Sklaven der Maschine wurde. Während er aber anfangs Maschinenstürmer war, unterwarf er sich bald dem neuen Element, die Maschine wurde Gegenstand der Verehrung und Vergötterung. Es scheint, als sei diese Mythologisierung der Maschine in den U.S.A, in Sowjet-Rußland und in Deutschland im Augenblick auf die Spitze getrieben. Die Dichtervorläufer der Entwicklung verkünden bereits die Entthronung der Maschine." (N. N.: Der Deutsche Rundfunk, 9. Jg., Heft 5, 30.1.1931, S. 66)
Weitere Informationen
Obwohl dieses Stück in der Programmzeitschrift "Mirag" (Nr. 5, 31.1.1931, S. 12) in der Rubrik "Hörspiel" gelistet ist, kann nicht genau gesagt werden, ob es sich bei diesem Stück um eine Hörspielinszenierung oder eine andere Funkgattung gehandelt hat.

Produktions- und Sendedaten
- MIRAG - Mitteldeutsche Rundfunk AG (Leipzig) 1931
- Erstsendung: 03.02.1931 | 19:30 Uhr
Livesendung ohne Aufzeichnung
Grundlage der Datenerhebung: Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift)