Sendespiel (Hörspielbearbeitung), Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Hinrich Wriede
Spione
Spiel in einem Aufzug
Vorlage: Spione (Theaterstück (Einakter))
Regie: Hans Böttcher
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Hermann Möller Rudolf Beiswanger Herbert Buck Kurt Kurtow Paul Möhring Carl Seemann Richard Ohnsorg Peter Voss Aline Bußmann
"Während des Weltkrieges zechen deutsche Soldaten gemeinsam mit einem französischen und flämishcen Zivilisten in einer nordfranzösischen Stadt. Der argwöhnische Gefreite Hans Tronich hält den Flamen Jean für einen Spion, während ein Unteroffizier den Franzosen verdächtigt. Im Laufe der Untersuchung stellt sich heraus, daß der Unteroffizier mit dem Flamen im Bunde steht, während der vermeintliche Franzose sich als deutscher Oberleutnant bei der Feldpolizei ausweist. Trotz der vorgezeigten Papiere bleibt Hans auch gegen ihn mißtrauisch und veranlaßt, daß sämtliche Anwesende zur Kommandantur gehen und das Rätsel seine Lösung findet." (Der Deutsche Rundfunk, 9. Jg., 30. Heft, 24.07.1931, S. 66)
Weitere Informationen
Es konnte nicht eindeutig geklärt werden, ob es sich um ein Originalhörspiel oder die Bearbeitung einer Vorlage gehandelt hat.
Dieses Hörspiel wird nur in der Programmzeitschrift "Der Deutsche Rundfunk" angekündigt. In der regionalen Programmzeitschrift "Die Norag" wird hingegen ab 20:30 Uhr auf "Niederdeutsche Tänze" hingewiesen. Ob das Hörspiel tatsächlich am angegebenen Datum oder zu einem späteren Zeitpunkt gesendet worden ist, bleibt ungeklärt.

Produktions- und Sendedaten
- NORAG - Nordische Rundfunk AG (Hamburg) 1931
- Erstsendung: 30.07.1931
Livesendung ohne Aufzeichnung
Grundlage der Datenerhebung: Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift); Die Norag (Programmzeitschrift)