Originalhörspiel, Musikalisches Hörspiel
Autor/Autorin:
Matthias Klostermaier
Verwirrung um Amalie
Hörspiel mit Musik
Komposition: Hans Sattler
Regie: Franz Joseph Engel
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Richard Odda Oskar Brandl Hellmuth Hallendorf Cläre Rapmund Willy Koch Marianne Rub Ensemble: Breslauer Funkkapelle
Musikalische Leitung: Franz Marszalek
Chor: Breslauer Funkchor
"Der alte Sonderling Muttermann liebt seit langem Amalia, die Frau Fittichs. Plötzlich eilt die Nachricht wie ein Lauffeuer durch die Straßen der Kleinstadt, daß Muttermann Damenbesuch habe. Und wirklich begeht der alte Sonderling ein seltsames Fest mit einem weiblichen Wesen, welches er Amalia nennt und mit köstlichen Geschenken überhäuft. Fittich, der von der Untreue seiner Frau in Kenntnis gesetzt wurde, eilt herbei, um die Ungetreue zu strafen, und streckt mit einem Pistolenschuß - eine Wachspuppe zu Boden, die Muttermann wegen ihrer Ähnlichkeit mit der Geliebten aus dem Schaufenster von Wittekopfs Bazar geraubt hat. Als Muttermann wegen Diebstahl der Polizei übergeben werden soll, erscheint Wittekopf, der froh ist, seine gestohlene Puppe wiedererhalten zu haben, so daß sich alles in Wohlgefallen auflöst." (Der Deutsche Rundfunk, 9. Jg., 42. Heft, 16.10.1931, S. 66)
Weitere Informationen
Übertragung auch über die Deutsche Welle GmbH ("Deutschlandsender")
In den Programmzeitschriften "Der Deutsche Rundfunk" und "Die Mirag" ist Herbert Brunar als Regisseur angegeben. Einzig der RRG-Katalog meldet Franz-Joseph Engel.

Produktions- und Sendedaten
- Schlesische Funkstunde AG (Breslau) 1931
- Erstsendung: 23.10.1931 | 20:00 Uhr
Livesendung ohne Aufzeichnung
Ausschnitte des Hörspiels sind im RRG-Katalog (Schallaufnahmen der Deutschen Rundfunkgesellschaften in den Jahren 1929/31) nachgewiesen, also seinerzeit auf Tonträger aufgezeichnet worden. Dieser Tonträger ist jedoch nicht überliefert.
Grundlage der Datenerhebung: Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift); RRG-Katalog (Schallaufnahmen der Deutschen Rundfunkgesellschaften in den Jahren 1929/31); Schlesische Funkstunde (Programmzeitschrift)
Rezensionen (Auswahl)
- Abdruck einer Szene in: Der Deutsche Rundfunk, 9. Jg., 42. Heft, 16.10.1931, S. 13.