Hörspielbearbeitung, Originalhörspiel

Autor/Autorin: Honoré de Balzac

Oberst Chabert

Eine Hörspieldichtung nach Honoré de Balzac

Vorlage: Oberst Chabert (La Transaction) (Erzählung, französisch)
Bearbeitung (Wort): Alfred Mühr

Regie: Max Bing

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
    Werner KraußOberst Chabert
    Heinz Salfner
    Ida Ehre
    Hermann Klein
    Paul Wagener
    Robert Aßmann
    Josef Schaper

"Seit der Schlacht von Eylau ist Oberst Chabert verschollen und gilt als gefallen. Plötzlich taucht er als geistesschwacher Bettler unter den Lebenden auf. Seine Frau findet er wiedervermählt als Gräfin Ferraud. Als er sich ihr nähert, stößt sie ihn mit höhnischen Worten zurück. Gebrochen sucht er das Greisenasyl auf und erwartet dort seinen Tod." (Der Deutsche Rundfunk, 9. Jg., 46. Heft, 13.11.1931, S. 66)

Weitere Informationen
Übertragung auch über die Deutsche Welle GmbH ("Deutschlandsender")

Der Rezension von Lynx (Die Sendung, 8. Jg., No. 48, 27.11.1931. S. 977) ist zu entnehmen, dass Max Bing bei dieser Aufführung Regie geführt hat. Sowohl im RRG-Katalog als auch im "Deutschen Rundfunk" wird dagegen Alfred Braun, Intendant der Funk-Stunde, genannt, der in der Rezension immerhin als der "eigentliche Spielleiter" erwähnt wird, der an dem Abend jedoch in der Kroll-Oper aufgetreten und nicht im Senderaum anwesend gewesen sei. Lynx weist auch darauf hin, dass es sich bei dem Hörspiel um eine "freie" Bearbeitung der literarischen Vorlage gehandelt habe. 

Hörspiel historisch (vor 1933) - © DRA/Hanni Forrer

Produktions- und Sendedaten

  • Funk-Stunde AG (Berlin) 1931
  • Erstsendung: 16.11.1931 | 20:40 Uhr

Livesendung ohne Aufzeichnung

Ausschnitte des Hörspiels mit einer Gesamtdauer von ca. dreizehn Minuten sind im RRG-Katalog (Schallaufnahmen der Deutschen Rundfunkgesellschaften in den Jahren 1929/31) nachgewiesen, also seinerzeit auf Tonträger aufgezeichnet worden. Dieser Tonträger ist jedoch nicht überliefert. Im Deutschen Rundfunkarchiv vorhanden ist jedoch ein Hörspielmanuskript.

Grundlage der Datenerhebung: Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift); RRG-Katalog (Schallaufnahmen der Deutschen Rundfunkgesellschaften in den Jahren 1929/31)

Rezensionen (Auswahl)

  • Lynx: Die Sendung, 8. Jg., No. 48, 27.11.1931. S. 977.

Haben Sie Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Eintrag?

Infos zum Hörangebot/FAQ