Originalhörspiel, Musikalisches Hörspiel
Autor/Autorin:
André von Foelckersam
Von Treppe zu Treppe
Heiteres Hörspiel
Komposition: Hans Sattler
Regie: Franz Joseph Engel
Weitere Mitwirkende
Musik: Rosl Albach, Helmuth Hallendorf, Käte Nick-Jaenicke
Orchester: Breslauer Funkkapelle
Musikalische Leitung: Franz Marszalek
"Von der Hausmeisterin angefangen bis zum ersten Mieter des Hauses ziehen die Bewohner eines Etagengrundstücks revuehaft an dem Hörer vorüber. Der Hörer erlebt alle ihre Eigenarten, ihren häuslichen Ärger, den Hausklatsch und die vielen Widerwärtigkeiten, die in einem Großstadthaus an der Tagesordnung sind." (N. N.: Der Deutsche Rundfunk, 10. Jg., Heft 1, 1.1.1932, S. 18)
Weitere Informationen
Im RRG-Katalog (Schallaufnahmen des Deutschen Rundfunks 1932) sowie auch in der Regionalzeitschrift "Schlesische Funkstunde" (6. Jg., Nr. 1, 3.1.1932, S. 16) wird Hans Sattler als Komponist genannt, wohingegen im Deutschen Rundfunk Karl Sczuka verzeichnet ist.

Produktions- und Sendedaten
- Schlesische Funkstunde AG (Breslau) 1932
- Erstsendung: 06.01.1932 | 20:30 Uhr
Livesendung ohne Aufzeichnung
Einige Lieder des Hörspiels (Komposition: Hans Sattler, Text: André von Foelckersam) sind im Katalog der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft nachgewiesen, also seinerzeit auf Tonträger aufgezeichnet worden. Dieser Tonträger ist jedoch nicht überliefert. Es handelt sich um die Lieder "Das Lied vom Training" (vorgetragen von Rosl Albach und Helmuth Hallendorf), "Lied der Kartenlegerin" (vorgetragen von Käte Nick-Jaenicke) und "Aufgang nur für Herrschaften" (vorgetragen von Käte Nick-Jaenicke)
Grundlage der Datenerhebung: Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift); RRG-Katalog (Schallaufnahmen des Deutschen Rundfunks 1932)