Originalhörspiel, Kriminalhörspiel
Autor/Autorin:
Erhard Schmied
Schlachtfelder
Komposition: Stefan Scheib
Regie: Matthias Kapohl
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Brigitte Urhausen André Jung Markus J. Bachmann Steve Karier Mohamed Achour Arsalan Naimi Johanna Marx Alexander von der Groeben Lydia Stäubli u.a.
Ein Hotelgast wurde ermordet – das wirbelt Staub auf im beschaulichen Saarlouis, zumal sich der Tote als Investigativ-Journalist entpuppt, den ein übler Verdacht ins Saarland geführt hat: Verstößt ein Saarlouiser Unternehmen gegen die Embargo-Regeln und liefert über Umwege kriegsrelevantes Material nach Russland?
Amelie Gentner und Michel Paquet von der Saarlouiser Mordkommission verfolgen eine Spur – insbesondere Gentner, denn Paquet ist noch mit einer internen Strukturreform beschäftigt, was ihm Zeit und Nerven raubt. Immer wieder gerät der Ukraine-Krieg in den Fokus der Ermittler, auch weil Tim Waller umfangreiches Audio-Material des Toten hören muss, teilweise aus dem Kampfgebiet. Ein vertrackter Fall, der das Team an seine Grenzen bringt.
Weitere Informationen
Erhard Schmied, geb. 1957, Autor. ARD Radio Tatorte für den SR Gewehr bei Fuß (2008), Hoffnungsschimmer (2010), Gute Besserung (2011), Grüße aus Fukushima (2013), In fremder Erde (2015), Alles fließt (2017), Über die Dörfer (2019), Respekt (2021), Dein Freund und Helfer (2023).

Produktions- und Sendedaten
- Saarländischer Rundfunk 2025
- Erstsendung: 13.09.2025 | Bayern 2 | 20:03 Uhr