Hörspielbearbeitung
Autor/Autorin:
Nora Abdel-Maksoud
Jeeps - Eine Erbschaftskomödie
Vorlage: Jeeps (Theaterstück)
Redaktion: Felicitas Arnold
Technische Realisierung: Benno Müller vom Hofe, Matthias Fischenich
Regieassistenz: Josephine Güntner
Regie: Amir Shokati
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Bernard Schütz Armin Catrin Striebeck Maude Luise von Finckh Silke Soheil Boroumand Gabor Maria Felicia Zylka Kind Mila Dietz Kind
Bis zu 400 Milliarden Euro werden jährlich in Deutschland vererbt - doch damit ist jetzt Schluss. Eine neue Reform sorgt für radikale Umverteilung. Ab jetzt werden alle Erbschaften nach Lotterieprinzip durch das Jobcenter neu verteilt.
Lose können alle beantragen. So auch Start-up-Unternehmerin Silke, die von ihrem Vater mehrere Wohnungen geerbt hat. Und sich trotzdem nicht für reich hält. Als ihr Antrag auf ein Erbschafts-Los wegen eines Formfehlers abgelehnt wird, stürmt Silke empört das Amt. Und trifft hier auf eine langjährige "Stammkundin" des Jobcenters, die Groschenroman-Autorin Maude. Im Kampf gegen die Beamten verbünden sich die ehemalige Erbin und die Grundsicherungs-Empfängerin. Sie fordern Gerechtigkeit - auch wenn das für beide etwas gänzlich anderes bedeutet.
Mit scharfem Witz seziert Autorin Nora Abdel-Maksoud unser Denken und Handeln auf Basis von Kontoständen, Testamentseröffnungen und gefühlten Bedrohungen.

Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 2025
- Erstsendung: 09.11.2025 | WDR 5 | 17:04 Uhr | 50'32