Originalhörspiel, Kinderhörspiel
Autor/Autorin:
Kilian Leypold
Das Geheimnis der Hadermühle
Komposition: Martha Bahr, Dagmar Petrus
Redaktion: Inga Nobel, Ulrike Weigl
Technische Realisierung: Winfried Messmer, Jan Piepenstock, Stefan Oberle
Regieassistenz: Pauline Seiberlich
Regie: Kilian Leypold
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Viola von der Burg Hadermühle Lukas Lugani Kuntz (Papierbursche) Elisabeth Lugani Johanna (Tochter des Papiermeisters) Sebastian Fischer Jörg Tyrmann (Johannas Vater) Timocin Ziegler Roland (Gautscher) Michele Cuciuffo Francesco de Marchia Johanna Eiworth Agnes Stromer (Besitzerin Hadermühle) Sonstige Mitwirkende Funktion Max Bauer Geräusche
November 1410. Der 12-jährige Kuntz hat ein Problem: Er hat den wertvollen Papierbrei draußen stehen lassen und der Frost hat ihn verdorben. Deshalb sitzt der Papierbursche zur Strafe in einer bitterkalten Kammer der Hadermühle und klagt ihr sein Leid. Und die Mühle … antwortet ihm. Sie gibt ihm einen Tipp, wie er den Brei retten kann. Doch dafür braucht Kuntz Johanna, die Tochter des Papiermeisters. Sie ist seine größte Feindin auf der Mühle. Wie soll er sie dazu bringen, ihm zu helfen? Und falls ihm das gelingt, können sie wirklich heimlich einen Bogen Papier schöpfen und so das Geheimnis der Mühle lüften?
Ein Hörspiel über Feindschaft, die sich in Freundschaft verwandelt und über die erste Papiermühle Deutschlands. Die Hadermühle vor den Stadtmauern Nürnbergs, die ab dem Jahr 1391 begann mit fünf Mühlrädern und 18 Stampfen Papier herzustellen.

Produktions- und Sendedaten
- Bayerischer Rundfunk 2025
- Erstsendung: 14.12.2025 | Bayern 2 | 18:05 Uhr | 53'16
Rezensionen (Auswahl)
- Stefan Fischer: "Klappern statt plappern", in: Süddeutsche online vom 23.12.2025.