ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Günter Eich

Die Andere und ich



Regie: Oswald Döpke

Das Glück ist auf dieser Welt recht ungleichmäßig verteilt. Der eine lebt im Hellen, der andere im Dunkel. Ist es vielleicht so, daß die im Dunkel den Teil des Leides tragen, der denen im Hellen zugedacht ist? Günter Eich läßt in seinem Hörspiel eine der Glücklichen plötzlich in die Haut einer Fischersfrau schlüpfen. Während die arme Camilla mit ihren Sorgen ringt, weiß sie, daß dafür fern in der Fremde die glückliche Ellen, die sei einmal war und die sie wieder sein wird, ohne Sorgen leben kann. An Camillas Bahre steht schließlich Ellen. Sie hat zwei Leben gelebt. Sei weiß: "Camilla hat für mich einen Teil des Leides erlitten, den es auf der Welt gab. Ich hatte ihr nichts abgenommen davon. Und wie viele gab es denen ich nichts abnahm" (Pressetext).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans Georg LaubenthalJohn
Hans Joachim HornBob
Kurt EbbinghausGiovanni
Wolfgang WahlCarlo
Wolfgang SchirlitzVater
Werner SiedhoffHerr
Matthias FuchsAntonio
Jürgen LangAntonio als Kind
Dieter HenkelUmberto
Inge BirkmannEllen
Ingrid ReschLissy
Inge BirkmannCamilla
Sonja KarzauMutter
Elisabeth KuhlmannTante
Rosemarie KirsteinLidia
Monika RulfFilomena
Scarlett GrünFilomena als King


Günter Eich im Jahr 1953. Der Preisträger des Hörspielpreises der Kriegsblinden von 1952 und des Georg-Büchner-Preises von 1959 gehörte in den 50er Jahren zu den meistgespielten Hörspielautoren. | ©dpa

Günter Eich im Jahr 1953. Der Preisträger des Hörspielpreises der Kriegsblinden von 1952 und des Georg-Büchner-Preises von 1959 gehörte in den 50er Jahren zu den meistgespielten Hörspielautoren. | ©dpa

Günter Eich im Jahr 1953. Der Preisträger des Hörspielpreises der Kriegsblinden von 1952 und des Georg-Büchner-Preises von 1959 gehörte in den 50er Jahren zu den meistgespielten Hörspielautoren.
©dpaGünter Eich im Jahr 1953. Der Preisträger des Hörspielpreises der Kriegsblinden von 1952 und des Georg-Büchner-Preises von 1959 gehörte in den 50er Jahren zu den meistgespielten Hörspielautoren.
©dpa



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1961

Erstsendung: 12.03.1962 | 66'40

Darstellung: