ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Ludwig Fels

Die bodenlose Freiheit des Tobias Vierklee oder Stadtrundgang



Regie: Peter Michel Ladiges

Wer gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde wie Tobias Vierklee und mit guten Vorsätzen in ein neues Leben tritt, wird schnell eines Besseren belehrt. Die Vorsätze zerinnen zum Nichts beim Stadtrundgang durch Arbeitsämter, Personalbureaus, Kneipen, Bordelle, Station für Station. Zwangsläufig begibt sich Tobias zurück zu seinen Ursprüngen im Lumpenproletariat. Begleitet wird Tobias von dem Säufer und Zyniker Hugo, der sich am Niedergang seines Freundes ergötzt bis wirklich am Ende ist. Als er für ihn langweilig und lästig geworden ist, gibt er ihm einen Abschiedstritt. Hier verrechnet sich Hugo: Tobias ist zwar ohne Hoffnung doch nicht ganz zerbrochen. Er wehrt sich und erschlägt Hugo, womit der Kreis von sozialer Deklassierung und Kriminalität wieder geschlossen wäre.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias PonnierTobias Vierklee
Karlheinz SchillingVollzugsbeamter
Gertraud HeiseErzählerin
Siegfried NürnbergerWirt
Alwin Michael RuefferArbeitsamtbediensteter
Else Brückner-RüggebergMargarete
Heinz MeierHugo
Peter RehlingerGast
Bibi JelinekDirne
Erich HerrKapo
Jürgen RichterArbeiter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 1974

Erstsendung: 30.06.1974 | 56'35

Darstellung: