ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Paul Willems

Phoebus oder die Aalbucht


Vorlage: Phoebus oder die Aalbucht (Theaterstück, französisch)

Übersetzung: Maria Sommer

Komposition: Friedrich Scholz


Regie: Willi Schmidt

Dieses Stück wirkt realer als nahezu alles, was Paul Willems bisher geschrieben hat. Man könnte es fast realistisch nennen, wenn nicht, wie in allen seinen Werken, zuweilen auch hier Phantasie die Wirklichkeit in reine Poesie verwandelte. Es fehlt nicht an skurrilen Figuren, die das Spiel bevölkern: Phoebus, ein alter Mann, der am Scheldeufer in einem abgewrackten Kahn haust und sich von kleinen Strandgutdiebstählen ernährt; ein alter Landstreicher, der 'liebe Gott' geheißen, der durch die Lande zieht und in Phoebus' Kahn gerade ein Quartier gefunden hat; das ewig streitsüchtige und nicht unverdächtige Ehepaar Delphine und Bustjee, und einige Schmuggler und Strandguträuber größeren Formats: Korr, Sury, der Spitzel Leon Veste und der 'Bigamist'. Phoebus' einziger wirklicher Freund ist Lorenz, ein Junge, der einen reichen Mann zum Vater hat, aber wohl die Schelde un den alten Phoebus mehr liebt als den Reichtum seines Elternhauses. Eine angeschwemmte Kiste droht Phoebus zum Verhängnis zu werden. Er gerät zwischen zwei rivalisierende Banden, wird schließlich des Mordes verdächtigt und versucht durch allerlei Schwindeleien, seinem Dilemma zu entkommen. Denn er ist ein Mensch, dem die Angst im Blut steckt. Nachts, in seinen Träumen, bedroht ihn sein Dämon, der 'Bosnak', und auch am Tage fürchtet er ihn. Wenn Phoebus Angst hat, dann lügt er, und weil seine Angst größer ist als sein Verstand, verstrickt er sich in seine Lügen, bis er nicht mehr aus noch ein weiß. Niemand kann sagen, ob es diesmal nicht seinen Kopf kosten wird, wenn ihm nicht, wie vielleicht schon oft, sein Glück im letzten Augenblick zu Hilfe kommt. Die Landschaft der Schelde, Phoebus' und Lorenz' eigentliche Heimat, ist bei alledem immer mit im Spiel. PHOEBUS ODER DIE AALBUCHT entstand 1959 und wurde im Oktober desselben Jahres in Brüssel uraufgeführt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Carl RaddatzPhoebus
Hans-Stefan HeyneLorenz
Walter BluhmDer liebe Gott
Gudrun GenestDelphine
Karl HellmerBustjee
Claus HoferKorr
Klaus MiedelSury
Klaus HermLeon Veste
Martin HirtheDer Bigamist
Wolfgang Conradi
Paul Paulschmidt
Franz Arzdorf
Klaus-Henning Wollner
Liesel Eckhardt
Marianne Worbs


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin

Erstsendung: 09.01.1963 | 98'53

Darstellung: