ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Bruno Wellenkamp

Der Mann, der den Kuchen holen wollte


Bearbeitung (Wort): Manfred Häberlen

Technische Realisierung: Friedrich Basan


Regie: Gerd Beermann

Nachkriegszeit in Deutschland, Millionen Arbeitslose und kein Wirtschaftswunder in Sicht. Auch Hänschen Baumann, der Mann, der nur mal eben Kuchen holen wollte, sucht sei langem nach einem Arbeitsplatz. Während zuhause der Kaffee kalt wird und die Frau sich Sorgen macht, nutzt er jede zufällige Chance, obwohl er am liebsten Fremdsprachenkorrespondent für Französisch wäre. Den Kuchen hat er rasch vergessen, weil ihn ein alter Bekannter an den anderen vermittelt und so landet er, ehe er sich' s versieht, in Hamburg, wo Freund Alex unverdrossen dabei ist, als Unternehmer Karriere zu machen. Bald fehlt Hänschen Baumann für den Start zur eigenen Karriere nur noch die Zuzugsgenehmigung. Auch dafür hätte Freund Alex, der in allen Lebenslagen Bescheid weiß, vor allem in den schrägen, schon gesorgt, wenn er nicht unversehens auf der Reeperbahn verhaftet worden wäre. Und plötzlich fehlt Hänschen Baumann vor allem eins: das Geld für die Rückfahrkarte. Nach Wochen gelangt er dennoch wieder nach Hause, bekommt auch den ersehnten Job als Fremdsprachenkorrespondent für Französisch, seine Frau freut sich auch über den Kuchen, den er natürlich dabei hat; auf den Kaffee verzichten sie – ein nochmaliger Aufbruch wäre denn doch zu gefährlich. 

"Der Mann, der den Kuchen holen wollte" war eines der ersten Originalhörspiele der Nachkriegszeit und das erste Originalhörspiel, das für den Südwestfunk geschrieben wurde. (Pressetexte vom Südwestfunk 1988)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz SchimmelpfennigHänschen Baumann
Otti SchützAnne, seine Frau
Wolfgang von RotbergVolger
Bernd SchorlemerGreiler/4. Versuch, Prokurist
Charlotte AnderFräulein Berg
Robert FitzWeber/2. Versuch, Prokurist
Wolfgang GolischPetter
Irmgard WeyratherIlse Petter, seine Frau
Gardy GranassVerkäuferin
Dieter ReebLehrling
Adele LindemerFrau Heckmann
Else Brückner1. Versuch, Stimme
Ursula Zache3. Versuch, Dame
Wolfgang FinsterleEmmel
Günther Vulpius5. Versuch, Meyer/Herr
Hanns Bernhardt6. Versuch, Generalvertreter
Ernst JägerAlex
Ernst SladeckKommissar
Margot MüllerElla/Margot
Arno EbertKriminalrat
Alexander HegarthKriminalassistent
Anette RolandPortiersfrau
Ludwig BaschangBeamter
Sylva PudorDame
Hannes TannertWillem
Gabriele Viktoria KittelKinderstimme
Heinz BornStimme


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1949

Erstsendung: 15.02.1949 | 51'49


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Download: SWR Edition 2014

Darstellung: