Hörspielbearbeitung
Autor/Autorin:
Carl Zuckmayer
Barbara Blomberg
Vorlage: Barbara Blomberg (Schauspiel)
Bearbeitung (Wort): Karl Peter Biltz
Komposition: Karl Sczuka
Technische Realisierung: Friedrich Wilhelm Schulz
Regie: Karl Peter Biltz
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Arno Ebert Quixada Otto-Ernst Lundt Perez Reinhardt Neudörffer Comez Lina Carstens Barbara Blomberg Kurt Ebbinghaus Massi Horst Beilke Kegel Lothar Timm Stimme Wolfgang Regentrop Gardist Claire Ruegg Frayken Wolfgang von Rotberg Ferdinand Wolfgang Golisch Albernez Agi Prandhoff Karoline Hermann Siemek Ratcliff Paul Dättel Alba Alexander Hegarth Hoghstraate Günther Vulpius Kaplan Hanns Bernhardt Don Juan d'Austria Klaus Friedrich Escovedo Ernst Sladeck Don Carlos de la Mota Anette Roland Maddalena Heinz Born Haushofmeister Günther Gube Der Mann
Im Frühjahr 1546 kommt Karl V. nach Regensburg. Ein Zufall führt ihm die junge Bürgerstochter Barbara Blomberg in den Weg. Sie wird die Geliebte des alternden Kaisers und bringt einen Sohn zur Welt, welcher der Mutter nach der Geburt weggenommen wird. Am Hofe von Madrid erhält er eine vornehme Erziehung. Die Geschichte kennt ihn unter dem Namen Don Juan d'Austria und als Sieger der Seeschlacht von Lepanto, in welcher die christliche Welt von den Türken gerettet wurde. Barbara wird mit einem kaiserlichen Offizier verheiratet und in die Niederlande gebracht. Mit dem Tod ihres Mannes beginnt Zuckmayers Stück. Die Witwe Blomberg wird aus Lebenshunger und Sorge für ihre in der Ehe geborene Tochter in die große Politik getrieben. Als Mutter des illegitimen Kaisersohnes gerät sie in die Wirren der spanischen Besatzungspolitik. Bei Brüssel werden ihr auf Anordnung des Hofamts ein Schloß geschenkt und ein sorgenfreies Leben gesichert. Nach einer Liebesaffäre mit dem Abenteurer Ratcliff gelingt es ihr, ihren vornehmen Sohn zum ersten Mal nach seiner Geburt zu sehen und zu sprechen. Diese Begegnung bildet für die Frau, die mit Ratcliff von der Liebe Abschied nahm, den letzten Höhepunkt des Lebens. Sie hat sich entschlossen, den Wünschen der spanischen Politik nachzugeben, den flandrischen Hexenkessel zu verlassen und auf einem spanischen Schloß den Rest ihres Lebens zu verbringen. - Bei den bisherigen Bühnenaufführungen spielten verhältnismäßig junge Schauspielerinnen die Titelrolle. Es ist deshalb von besonderem Reiz, in der Hörspielfassung Lina Carstens zu begegnen, die als erste Mütterdarstellerin der deutschen Bühne gilt.
Produktions- und Sendedaten
- Südwestfunk 1949
- Erstsendung: 29.11.1949 | 82'40