ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Pioniere des Hörspiels


Eduard Reinacher

Der Narr mit der Hacke


Komposition: Otto Erich Schilling

Technische Realisierung: Herbert Kara, Charlotte Stender


Regie: Cläre Schimmel

"Der Narr mit der Hacke" wurde von Eduard Reinacher in den zwanziger Jahren nach einer alten japanischen Legende geschrieben. Ein Samurai tötet aus verletztem Stolz seinen Fürsten. Als Sühne dafür will er freiwillig sein Leben lang durch härteste Arbeit büßen und versucht nun, einen Weg durch den Berg zu hacken, der sein Tal von der Außenwelt trennt. Jahraus, jahrein klingt nun Tag und Nacht das Klappern seiner Picke den Talbewohnern in den Ohren. Er kennt nichts weiter als Arbeit. Schlafen? Nur wenn er an Ort und Stelle zusammenbricht. Wird er seine Aufgabe schaffen? Die Menschen, die ihn zu Anfang verhöhnen und verspotten, verehren ihn zuletzt als Heiligen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Egon ClauderSprecher
Franz Johann DanzLastträger Jakuren
Ferry DittrichZweiter Lastträger
Walter ThurauDritter Lastträger
Otto SchlandtVierter Lastträger
Theodor LoosMönch Doin
Ferry DittrichSchulze Inuitschi
Elsa PfeifferFrau Inuitschi
Karl BockxJahi
Flory JacobiFrau Jahi
Kurt HaarsSamba
Mila KoppFrau Samba
Max MairichIkka
Hans LindeggKyoden
Harald BaenderTraumgeist
Michael KonstantinowFürst Hoshoji
Fritz BrandRitter Akisuka
Elisabeth Botz
Eva Köhrer
Charlotte Kunze
Willy Seiler
Dieter Frasch
Hans Reichert
Bernd Dieter Wenzlawski


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1950

Erstsendung: 22.01.1950 | 44'00

Darstellung: