ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Erwin Wickert

Wir wissen nicht, was wir tun

Funkerzählung


Technische Realisierung: Werner Seth, Eva Marquardt


Regie: Helmut Jedele

Im Mittelpunkt der Erzählung steht der Schriftsteller Marcus Romberg, an dessen egozentrischer Liebe eine Frau zerbricht. Große Künstler leiden am Leben, aber ebenso stürzen sie andere ins Leid. "Die Glut des Künstlers ist die Kälte des Menschen", sagte einmal Ricarda Huch. Es müßte demnach jeder Künstler, der sein Schöpfertum konsequent auslebt, zwangsläufig am Leben und an seinen Mitmenschen schuldig werden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Karl EbertDer Sprecher
Theodor LoosMarcus Romberg
Lilo BarthMaria
Eva KöhrerEine Freundin
Fred GoebelEin Schaffner


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1950

Erstsendung: 19.05.1950 | 48'00

Darstellung: