ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Carl Zuckmayer

Der Hauptmann von Köpenick


Vorlage: Der Hauptmann von Köpenick (Schauspiel)

Bearbeitung (Wort): Helmut Käutner, Hans Kettler


Regie: Helmut Käutner

Eine Posturkundenfälschung bringt Wilhelm Voigt 15 Jahre hinter Gitter. Weil er später in der Heimat unter anderem Namen gearbeitet hat, muß er noch einmal ins Gefängnis. Nach dem Gefängnisaufenthalt fällt ihm der Anfang schwer. Weil er nicht gemeldet ist, bekommt er keine Arbeit. Und weil der keine Arbeit nachweisen kann, erhält er keine Aufenthaltserlaubnis und keinen Paß. Ein Einbruch im Potsdamer Polizeirevier, der ihm seinen Paß verschaffen sollte, bringt ihn erneut 10 Jahre hinter Gitter. Dort hat er Zeit, sich mit militärischen Dingen zu befassen. Nach der Entlassung verwandelt er sich in einer öffentlichen Toilette in einen Hauptmann. Mit einer Abteilung Soldaten besetzt er das Rathaus. Da es dort aber keine Paßbehörde gibt, kann er auch keinen Paß erhalten. Also bleibt ihm nichts anderes übrig als sich freiwillig der Polizei zu stellen (s. Kindlers Literaturlexikon).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Willy Maertens
Gustav Knuth
Fita Benkhoff
Helmut Rudolf
Wolf Beneckendorff
Walter Klam
Erwin Linder
Rudolf Dobersch
Heini Göbel
Horst Beck
Adalbert Kriwat
Raoul Wolfgang Schnell
Eduard Marks
Hans Zesch-Ballot
Erich Weiher
Erika Balqué
Gustav Roemer-Hahn
Paul Schwaiger
Inge Meysel
Ida Ehre
Hans Joachim Schoelermann
Henry Bröckel


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Hamburg

Erstsendung: 03.09.1945 | 77'50


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Hoffmann und Campe 2003

Darstellung: