ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Walter Meckauer

Die Feigenblattgondel

Hörspiel aus dem China unserer Zeit


Vorlage: Die Sterne fallen herab (Roman)

Komposition: Johannes Aschenbrenner

Technische Realisierung: Rudolf Meister, Wolfgang Schmidt, Werner Schmidt

Regieassistenz: Willy Lamster


Regie: Ludwig Cremer

Die Handlung des Hörspiels "Die Feigenblatt-Gondel" zeichnet das Schicksal des Chinesen Li, der von der Meditation unter dem heimatlichen Feigenbaum am Bach, gleichsam auf einem Blatt dieses Baumes, in sein Leben hinausgleitet. Das Schicksal führt ihn zunächst in die Bahn, die ihm von seinem Vater vorgezeichnet war: Den Kaufmannsberuf. Er kann jedoch seinen Wunsch, Schreiben zu lernen und der Weisheit Taos als Dichter zu leben, ebenfalls verwirklichen. Gegen den Willen seines Vaters heiratet er. Sein Beruf als "Schreiber" sichert sodann der zärtlich geliebten Familie, Frau und Tochter, den Lebensunterhalt, während Li gleichzeitig als Dichter und Philosoph einen beachtlichen Ruf erringt. Diese Dreiheit "Beruf", "Familie", "Philosophie" füllt sein Leben vollständig aus. Aus ihm wird er herausgerissen, als er zum Begräbnis seines Vaters fährt und bei der Rückkehr von den Wirren des chinesisch/japanischen Krieges gepackt wird. Aus der Internierung kann er entfliehen, doch Familie und Haus findet er nicht mehr vor. Eine Bombe war gefallen. Der Flüchtling aus seiner chinesischen Heimat wird bei der Landung in San Franzisco von dem Beauftragten des chinesischen Bankiers empfangen, der dem Dichter und Philosophen Li in der gemeinsamen Internierungszeit diesen letzten Ausweg gewiesen hatte. Im Ablauf des Hörspiels gewinnt das Leben des Chinesen Li, das er aus seiner Sicht erzählt, in den entscheidenden Phasen dramatische Gestalt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Mathias WiemanLi, ein Chinese
Ludwig LinkmannDer Reisweinhändler San, Lis Vater
Jakob TiedtkeVater Tsui, ein wandernder Bettelmönch
Heinz SailerHerr Lung Afung
Gisela PeltzerFräulein Mawong, dessen Tochter
Hannelore SchrothHungtau, Lis Frau
Gustl BuschHua, Dienerin
Walter GrütersHerr Chi
Willy MaertensBeamter
Alexander HunzingerZeitungshändler
Kornelia Boje
Rudolf Fenner
Heinz Klevenow
Hermann Kner
Erna Nitter
Isa Roland
Eric Schildkraut
Friedrich Schütter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1954

Erstsendung: 21.10.1954 | 66'20

Darstellung: