ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Horst Mönnich

Prozeßakte Vampir (1. Teil: Mr. Cross erzählt: Die Dame mit dem Mistelzweig)


Komposition: Hans-Martin Majewski

Technische Realisierung: Peter Gawehn, Gerwald Gilewitz

Regieassistenz: Willy Lamster


Regie: Hans Gertberg

Privatdetektiv Gilbert Cross und seine Frau Mary hören im Radio in New York vom Absturz des Clippers Paris - Buenos Aires. Unter den Opfern vermuten sie den Rechtsanwalt Severin Masur, dem Cross 1945 zum erstenmal begegnet war. Damals war der asthmakranke Masur im Tresorkeller der Banque de Paris ohnmächtig zusammengebrochen, als er in seinem Safe statt des deponierten Familienschmucks nur eine kriegsamtliche Entnahmebescheinigung vorfand. Am Tage danach hatte Cross Masur besucht und dessen Geschichte gehört: Die Geschichte von Masurs Frau Eliza und ihrem - einem Mistelzweig nachempfundenen - wertvollen Schmuck. Cross versprach damals, Masur zu helfen ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz DracheGilbert Cross, Detektiv
Karen HüttmannMary, seine Frau
Karl KuhlmannMasur, Rechtsanwalt
Inge WindschildEilza, geb. Aaronheim, Masurs Frau
Adalbert KriwatMr. Philipp
Hans IrleClement
Gerhard BünteInspektor Bartout
Erna NitterMutter Dupont, Concierge
Wolfgang BorchertTaxifahrer
Kurt EhrhardtHarry Stoneway
Friedrich SchütterMännliche Telefonstimme
Herbert AsmisStimme


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1955

Erstsendung: 17.05.1955 | 39'30


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • mp3-CD-Edition: Pidax Film Media Ltd. (Alive) 2013


REZENSIONEN

  • N. N.: epd / Kirche und Rundfunk. Nr. 12. 13.06.1955. S. 9f.

Darstellung: