ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Oskar Wessel

Hiroshima


Komposition: Siegfried Franz

Redaktion: Heinz Schwitzke

Regieassistenz: Willy Lamster


Regie: Gustav Burmester

"Hiroshima" ist als Begriff, als Datum einer Katastrophe - dem Abwurf der ersten Atombombe auf Menschen im August 1945 - in die Geschichte eingegangen. Aber nicht diese gab dem Verfasser den eigentlichen Anstoß zu seinem Traumspiel, sondern eine Zeitungsnotiz, wonach man jetzt - Jahre danach - den Schattenriß eines Menschen gefunden habe, der durch die radioaktiven Strahlen der Atomspaltung wie auf eine fotografische Platte in den Boden geätzt worden war. Der getötete Träger dieses Schattens ist längst verwest; in Umkehrung der physikalischen Gesetze ist hier eine unheimliche Spaltung des Schattens von seinem Träger erfolgt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Werner HinzTagota
Hermann SchombergOzuma
Ulrich HauptHiromito
Ann HölingMichiko-San
Gustl BuschMaya-San
Eduard MarksDer Schatten des Herrn Tagota


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1955

Erstsendung: 14.12.1955 | 37'00

Darstellung: