ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Friedrich Luft, Hans Scholz

Berlin und Samuel Fischer - Schicksalsbilder im Wandel einer Weltstadt

Die Geschichte eines ehrwürdigen Verlagshauses


Komposition: Friedrich Scholz


Regie: Hanns Korngiebel

Samuel Fischer, der Verleger, hat, an der Jahrhundertwende beginnend, bis in die dreißiger Jahre das geistige Gesicht und den literarischen Ruhm der Stadt Berlin prägen helfen. Ein Mann mit einem außerordentlichen Spürsinn für das Neue und Bleibende zog wie mit einer unerklärlichen Wünschelrute die Talente seiner Epoche an. Er hat die großen nordischen Poeten den Deutschen entdeckt. Er stand als Helfer, Förderer und Entdecker den Dichtern des umstürzenden Naturalismus bei. Er hat zahllosen Begabungen jener drei talent-überfüllten Jahrzehnte die Stätte in der Öffentlichkeit bereitet. Er war, wie man heute sagen würde, ein Manager der Literatur. Aber er war immer mehr: Er war ein Vater und Bruder der Schreibenden, war nicht nur der geniale Impressario der Talente, er zog die Außerordentlichen mit einer fast magischen Kraft an und gab ihrem Schaffen durch seine Freundschaft und seinen ehrenden Anspruch entscheidende Impulse. Eine Verlegerpersönlichkeit, die den Poeten und Literaten genau so ihre Wirkungsmöglichkeit gab wie zur gleichen Zeit Reinhardt den Dramatikern. Die Sendung, die dem fast legendär gewordenen Verleger S. Fischer gilt, wird zwangsläufig das Berlin jener literarisch so fruchtbaren Jahre wiederspiegeln (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Richard BohneSamuel Fischer
Trudl Baumbach
Reinhold Bernt
Irene Bohr
Hans Caninenberg
Wolfgang Conradi
Otto Czarski
Fritz Daniger
Alice Decarli
Hermann Ebeling
Wolfgang Eichberger
Christa Ewert
Kunibert Gensichen
Paul Günther
Ruth Hämmerling
Karl Hellmer
Claus Hofer
Friedrich Joloff
Mona Koeppen
Charlotte Kolle
Hans Kwiet
Günther Lüders
Hans Mahlau
Karl-Heinz Meienburg
Klaus Miedel
Bernhard Minetti
Joachim Nottke
Paul Paulschmidt
Hans Peters
Manfred Raymond Richter
Edith Robbers
Leopold Rudolf
Hermann Schindler
Edith Schollwer
Karl Ludwig Schreiber
Arthur Schröder
Hugo Schuster
Manfred Schuster
Gerhard Schwarz
Herbert Stass
Ditha Upré
Paul Wagner
Karin Walter
Franz Weilhammer
Herbert Weissbach
Heinz Welzel
Hans Wiegner
Josef Wilhelmi
Michael Wuschik


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin

Erstsendung: 21.12.1959 | 89'55

Darstellung: