ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Fritz Habeck

Der Fremde jenseits des Flusses


Technische Realisierung: Max Lude, Karl-Heinz Lalla


Regie: Egon Monk

Der Industriemagnat Dr. Ernst Mehring ist entsetzt, als seine Tochter Kitty einen mittellosen jungen Maler heiraten will, der in des Vaters Fabrik als Nachtportier arbeitet. In einer Aussprache mit dem jungen Mann gewinnt er die Überzeugung, daß er es mit einem völlig asozialen Individuum zu tun hat. Der Vorwurf des Malers, er jage nur dem äußerem Erfolg nach, habe seine Seele an das Geschäft verkauft, führt dann bei Mehring zu einem Nachdenken darüber, ob der Mensch 'anders' leben könne und die Möglichkeit habe, eine letzte Erkenntnis der Dinge zu erringen. Aber für seine Person weiß er bald, daß es genügt, im Leben seine Pflicht zu tun. Überzeugt davon, richtig zu handeln, kauft er sich den Maler mit einem hohen Stipendium, trennt ihn von seiner Tochter und zerstört so die Liebe der beiden jungen Menschen. Als er nach einiger Zeit erkennt, daß die beiden sich nicht zu ihrem Vorteil entwickeln, woraus er den Schluß zieht, daß stets eine Lücke zum Irrationalen hin offen bleibe, wird er erneut nachdenklich. Er beschließt, sein ganzes Leben zu ändern. Er begegnet dem "Fremden jenseits des Flusses", dem Spiegelbild des eigenen "Ich". Man muß dieses "Ich" anerkennen und mit der Einordnung in die Schöpfung auch wieder verlieren - das ist Mehrings Erkenntnis auf der Suche nach dem eigenen Weg.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rudolf FernauDr. Ernst Mering
Hans-Albert MartensBernhard , sein Bruder
Ulla WollankKitty, seine Tochter
Klaus KammerHeinz Lorenz
Arthur SchröderLandgerichtsrat
Gert HauckeReferendar
Friedrich MaurerAlter Mann
Peter SandbergProfessor
Robert KluppPhilosoph
Albert JohannesPfarrer
Joachim Boldt
Georg Braun
Edzard Bruns
Helmut Heyne
Ernst Mattishent
Karl-Heinz Meienburg
Gerd-Randolf Schmalnauer
Erhard Stettner
Hermann Wagner


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1956

Erstsendung: 09.01.1957 | 57'14

Darstellung: