ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Nazim Hikmet

Personenzug Haydarpasa-Eskkisehir


Vorlage: Menschenlandschaften (Prosa, türkisch)

Übersetzung: Ümit Güney

Bearbeitung (Wort): Heinz von Cramer

Technische Realisierung: Walter Jost, Anita Schumacher


Regie: Heinz von Cramer

Er wolle, so äußerte Nazim Hikmet sich zu seinem großen Werk "Menschenlandschaften", daß der Leser nach dessen Lektüre sich so fühle, "als sei er durch eine wogende, große Menschenmenge gegangen". Es ist genau dieser Eindruck, der sich in Heinz von Cramers zweiteiliger Hörspielfassung dieses Werkes dem Hörer vermittelt. Im Reisezug "Haydarpasa-Eskisehir", dem ersten Teil, stehen die Menschen, die im Waggon 510 und 3. Klasse fahren, im Mittelpunkt: Arbeiter und Bauern, Arbeitslose und Kleinhändler, Schwerbeschädigte und Kranke, Sträflinge und Gendarmen. Aus ihrer Geschichte und ihren Geschichten, ihren Hoffnungen und enttäuschenden Erfahrungen entsteht das großangelegte Panorama eines Volkes, das der Armut und Unterdrückung immer wieder die Hoffnung auf ein besseres Leben entgegensetzt.

Nazim Hikmet, 1902 in Saloniki geboren, gilt als einer der bedeutendsten Lyriker, Epiker und Dramatiker der türkischen Moderne, dessen Werke allerdings zwischen 1950 und 1964 in der Türkei verboten waren. Er begann mit patriotischer Lyrik, wurde während eines Studienaufenthalts in Moskau in den zwanziger Jahren mit Expressionismus und Dadaismus bekannt und ging als erster türkischer Lyriker zur Verwendung des freuen Verses über. Nach zwölfjähriger Haft wurde er 1950 erst aufgrund lebhafter Protestaktionen in aller Welt freigelassen. Er starb 1963 im Exil.

Heinz von Cramer, 1924 in Stettin geboren, studierte Musiktheorie bei Boris Blachner. Nach dem Krieg war er eine Zeitlang als Dramaturg und als Regisseur am Rias Berlin tätig. Seit 1952 als freier Schriftsteller in Italien lebend, hat er sich als Erzähler, als Librettist und als Hörspielautor, vor allem aber als Funk- und Filmregisseur einen Namen gemacht. Von seiner Regietätigkeit sind bedeutende Anregungen für die Entwicklung des Hörspiels ausgegangen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Rolf - Becker
Curt Bock
Franz Böhm
Tillmann Braun
Jan Eberwein
Reinhart Firchow
Jutta Gräb
Gert Haucke
Ruth Hellberg
Wolfgang Höper
Rita Leska
Marianne Lochert
Heinz Meier
Michael Mendl
Horst Michael Neutze
Steffi Pareike
Karl Renar
Walter Renneisen
Franz Georg Stegers
Michael Thomas
Berthold Toetzke


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk / RIAS Berlin 1981

Erstsendung: 26.12.1981 | 100'50

Darstellung: