ARD-Hörspieldatenbank
Hörspielbearbeitung
Einer hat gebimmelt und alle haben gebummelt
Vorlage: Einer hat gebimmelt und alle haben gebummelt (Theaterstück)
Bearbeitung (Wort): Dieter Hasselblatt
Technische Realisierung: Günter Hildebrandt, Angela Vetter
Regie: Dieter Hasselblatt
Bevor Busch 1858 als junger, noch ziemlich unbekannter Zeichner und Maler nach München kam, wo er seine berühmten Bildergeschichten für die 'Fliegenden Blätter' und den 'Münchner Bilderbogen' schuf, wollte er als Bienenzüchter nach Brasilien auswandern. Vorübergehend zeichnete er in Lüthorst - 'ein Liebhaber-Theater zog mich in den angenehmen Kreis seiner Tätigkeit' - Theaterzettel, machte Bühnendekorationen und spielte in diesem Liebhaber-Theater selber mit. Der 'dramatische Schattenriß', den er für die Laienbühne schrieb, ist eine köstliche kleine Beiläufigkeit: Die Bürger einer kleinen Stadt - vom Apotheker, Ökonomen, jungen Juristen über Theaterdirektor und Nachtwächter usw. - spielen Theaterprobe auf einem Liebhaber-Theater, wobei sie Wand an Wand mit der Apotheker-Wohnung allerlei Störungen verursachen. Der rote Faden: die Eitelkeit des Barons von Hasenfuß und deren Entlarvung. Er hält sich für den besten aller Schauspieler, den eloquentesten Konversations-Unterhalter und für den Hahn im Korb bei allen schnippisch-koketten jungen Damen der kleinbürgerlichen Gesellschaft.