ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Israel Horovitz

Kein Nachwuchs für den Champion

übersetzt aus dem Amerikanischen


Übersetzung: Paul Guy Phaneuf

Technische Realisierung: Heinz Klein, Maria Mehrländer


Regie: Heinz Dieter Köhler

Irving Katz, ein vierzehnjähriger Junge, spielt für sich allein Basketball auf einem abgelegenen Asphaltplatz in New York, als ein hochgeschossener Vierzigjähriger dazukommt und ihn zu einem Spiel herausfordert. Irving spielt gut für sein Alter; eine Basketballkarriere ist für ihn der Traum, der ihn aus seinem realen Elend flüchten läßt, vergessen läßt, daß sein Vater, Besitzer eines schäbigen Restaurants, vor vier Jahren bei einem Überfall erschossen wurde, aber gegen diesen Mann, das sieht er bald, kann er kaum bestehen. Und dann erfährt er, wer er ist: Irving "Sonny" Allen, ein ehemals gefeierter Profi. Allen nimmt den Jungen ernst, geht hart mit ihm um, ein Zweikampf entsteht, dessen Gründe nicht allein in der Zufallsbekanntschaft der beiden liegen können. Und dann deckt Allen seine Geschichte auf: Nach seiner Karriere war ihm nichts mehr gelungen, seine Frau hatte ihn verlassen, sein Sohn war zum Mörder geworden - am Vater von Irving Katz. Bietet jetzt der Vater des Mörders dem Sohn des Opers Vergeltung an? Israel Horovitz wurde 1939 in Wakefield in Massachusetts geboren. Während seines Studiums an der Royal Academy of Dramatic Art in London schrieb er mehrere Fernsehspiele, später, in New York, wurde er als Theaterautor bekannt: "The Indian wants the Bronx", "It's called the Sugar Plum" u.a. Das beschriebene Hörspiel, 1981 von EARPLAY zum Prix Italia eingereicht, fand dort bei der Jury große Beachtung.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian BrücknerKatz
Wolfgang WahlAllen


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Hessischer Rundfunk 1982

Erstsendung: 20.06.1982 | 49'22

Darstellung: