ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Graham Blackett

Vogelfrei

(Open to abuse)

Übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Marianne de Barde

Technische Realisierung: Heinz Klein, Maria Mehrländer


Regie: Heinz Dieter Köhler

Anne Lincoln hat sich überreden lassen, mit ihrem Mann John aufs Land zu ziehen, obwohl ihr die abgelegene Gegend nicht geheuer ist. Schon nach zwei Wochen scheinen sich ihre Ängste zu bestätigen: Ein Betrunkener dringt in das Haus ein und versucht, sie zu vergewaltigen. Doch glücklicherweise hören zwei Männer ihre Hilfeschreie; sie überwältigen den Einbrecher und versprechen, ihn zur Polizei zu bringen. Dort allerdings kommt er nie an, denn als John nach Stunden bei der Polizeistation nachfragt, wissen die Beamten von nichts. Um die verstörte Anne zu beruhigen, geht John mit ihr in den nächsten Pub, wo Anne einen ihrer Retter wiederzuerkennen glaubt, doch der besteht darauf, nichts von der Sache zu wissen. Bald darauf ist Anne überzeugt, in der Zeitung ein Foto des Einbrechers gefunden zu haben. Der Abgebildete wird dort aber als der berüchtigte Bandenführer Dobson bezeichnet, der einem Racheakt der Unterwelt zum Opfer gefallen sein soll. Nun ist John überzeugt, daß sich seine Frau alles nur eingebildet hat. Und auch Anne weiß nicht mehr, was sie glauben kann und was nicht, denn kurze Zeit später sieht sie Dobson auf der Straße wieder... 

Graham Blackett, geboren 1934 in Darlington/Nordengland, lebt als Lehrer in Worcestershire. Der WDR produzierte von ihm bereits"Das Haus in Lingford" (1978).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Susanne TremperAnne Lincoln
Matthias PonnierJohn Lincoln
Werner RundshagenMr. Tench
William MockridgeFrederich Dobson
Stefan WiggerKane
Axel ScheibchenGeorge
Horst BollmannPeter Constantine
Günter StahlSergeant Mercer
Walter RenneisenFreddy Carter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1983

Erstsendung: 11.06.1983 | 52'55


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten-Edition: Goldmann 1994

Darstellung: