ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Hrafn Gunnlaugsson

Das perfekte Verbrechen

übersetzt aus dem Isländischen


Übersetzung: Jon Laxdal

Technische Realisierung: Peter Kramper, Renate Schlichthörlein

Regieassistenz: Ingrid Neuhaus


Regie: Heinz Wilhelm Schwarz

Der kleine Oberkassierer Gudmundur hat es schwer: Seine Frau hält ihn für eine Niete, seine Stieftochter nervt ihn mit Popkonzerten, und dann ist auch noch die halbverkalkte Schwiegermutter in der hellhörigen kleinen Etagenwohnung. Gudmundur läßt alles über sich ergehen; er schweigt und flüchtet sich in Träume, Träume von nackten Mädchen und dem perfekten Verbrechen. Wie gewohnt geht er zur Arbeit, kommt wie gewohnt zurück, hört sich das Gekeife "seiner Frauen" an und dann die Nachrichten: Bei einem Überfall in seiner Bank sind mehrere Millionen geraubt worden, die Polizei hat noch am Tatort zwei Verdächtige festgenommen, vom Geld fehlt jede Spur. Gudmundur sitzt glücklich vor dem Fernseher ... 

Hrafn Gunnlaugsson, der Autor dieser Kriminalkomödie mit typisch isländischem Figurenarsenal, wurde 1948 in Reykjavik geboren, studierte in Stockholm und schrieb anschließend Stücke für Bühne, Fernsehen und Rundfunk; er veröffentlichte ferner mehrere Gedichtsammlungen und Romane. 1976 wurde sein erster Spielfilm "B!utroter Sonnenuntergang" gedreht. Seit 1975 ist er Direktor beim "Art Festival Reykjavik". Der WDR sendete von ihm die Hörspiele "Sommerliebe" und "Seemannsgarn".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Claus BiederstaedtGudmundur
Wera FrydtbergElin
Bruno W. PantelKriminalkommissar II
Tilly BreidenbachOma Gudfinna
Mogens von GadowKriminalkommissar I
Scarlet LubowskiLilla
Ellen FrankMaria
Trude BreitschopfElisabeth
Bettina RedlichDisa
Eva KinskyMaja
Pascal BreuerNonni
Alfred CernySivertsen
Benno SterzenbachHauswirt
Horst RaspeRundfunksprecher


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1983

Erstsendung: 19.11.1983 | 35'27

Darstellung: