ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Philip Roth

Täuschung


Vorlage: Täuschung (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Jörg Trobitius

Bearbeitung (Wort): Friederike Roth

Technische Realisierung: Klaus Höness, Waltraud Gruber

Regieassistenz: Iris Voigt


Regie: Joachim Staritz

Die Lüge, die Maske, das Gefunkel und Geflirre zwischen Fiktion und Realität gehören zum Schriftsteller ebenso wie die geflunkerte Liebe zur Wahrheit. Philip, der Held der "Täuschung", ist Schriftsteller und plant den großen Roman über die Täuschung. Sich selbst (verheiratet) und seine Geliebte (verheiratet) nimmt er zum Vorbild. Sorgfältig notiert er die gemeinsam gedoppelten Betrugsmanöver, die zu - ebenfalls sorgsam notierten - lustvollen Ergebnissen führen. Nun aber findet Philips Frau diese Notizen. Philip erklärt ihr, daß alles nur ausgedacht sei, Vorarbeit zum geplanten Täuschungsroman. Diese Vorarbeit wirkt allerdings äußerst real. Ist das nun wirklich kunstvoller Schein, oder ist es doch die gefürchtete Wahrheit?

Philip Roth, geboren 1933 in Newark (New Jersey), wurde mit dem 1969 erschienenen Roman "Portnoys Beschwerden" einem großen Publikum bekannt. Es folgten zahlreiche Romane (u.a. "Gegenleben", 1988, "Die Tatsachen", 1991 und "Mein Leben als Sohn", 1992), für die er mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet wurde. Zuletzt erschien in Deutschland 1993 der Roman "Täuschung" ("Deception"), der diesem Hörspiel zugrunde liegt. Buchausgabe: Hanser Verlag 1993.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jutta HoffmannFrau
Jürgen HoltzMann


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1994

Erstsendung: 26.06.1994 | 52'40

Darstellung: